Herbstwanderung 2017 mit Thomas Hitschler "Auf dem Druslach-Bacherlebnisweg von Lingenfeld nach Westheim"

Es war zwar erst der meteorologische Herbstanfang (01.09.2017), aber dennoch wurde der Ruf gehört, sodass Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz, 24 Wanderfreunden in Lingenfeld zu einer ganz besonderen Wanderung begrüßen konnte. Ein besonderer Gruß galt Thomas Hitschler, MdB, der sich über soviel Zuspruch bei Jung und Alt freute.
Paul Meyer, stellvertr. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz, hatte schon bei der Jahresplanung 2017 der AG 60plus-Südpfalz, für  diese Herbstwanderung geworben: „Ihr wollen immer nur in de Pälzerwald wannere gehe, bei uns isses awwer aach schee“. Ja, dass können nun alle bestätigen: eine sehenswerte Strecke!

Frau Maria Dangelmayer aus Lingenfeld hat uns am Start der Wegstrecke über die Entwicklung des (Alt)Rheins, über Tulla sowie die Druslach berichtet und auf Sehenswürdigkeiten eingestellt. Auf der Wanderung selbst hat sie uns über Details informiert (z.B. am Waschplatz „Duchbläch“).

Vom Lingenfelder Bahnhof ging’s durch einen Urwald am Altrhein entlang bis zur Mündung  der Druslach. Von hier wanderten wir bachaufwärts am Waschplatz „Tuchbleiche“ und dem Mühlensee der Lochmühle vorbei bis zur Vogelhütte Lingenfeld. Hier haben wir uns mit sehr guten Speisen und Getränken gestärkt, damit wir die zweite Wegstrecke gut überstehen konnten. Danach ging‘s weiter unter der B9, an der Mariengrotte vorbei, über die Schafbrücke bis zur L538 (Westheim-Bellheim).  Nun war es nicht mehr weit: Nur noch ein Stück durch den Westheimer Wald,  westlich an Westheim vobei bis zur Beethovenstraße, danach die Dr. Heeger-Allee entlang bis zur Bahnstrecke, auf der nur noch Draisinen fahren, bis zu unserem  Ziel.
Die Draisinen-Station ist ein Ort wo man gemütlich bei Kaffe, Kuchen und einigen Schoppen Riesling-Schorle, die uns Thomas Hitschler gespendet hat, den Tag friedlich beschließen kann. Wirklich eine wunderschöne und erlebnisreiche Tour, sehr empfehlenswert!

Herzlichen Dank an Frau Maria Dangelmayer für die touristische Begleitung und an Paul Meyer für die Organisation.

Nicht vergessen: am 24.09.2017 zur Wahl gehen und beide Stimmen der SPD geben!!!!!.
(W.T.)

Wolfgang Thiel begrüßt die Wanderer

Thomas Hitschler, MdB, freut sich über die vielen Wandersleut

Maria Dangelmayer informiert uns über die Sehenswürdigkeiten

Hinter dem Wassertunnel sieht man den Wasserfall

Wie im Urwald

Der Lingenfelder Altrhein

Hier wurden noch in den 50igern des letzten Jahrhunderts die weißen Kleidungsstücke gebleicht. Den weißen Riesen gab es damals noch nicht!

Maria Dangelmayer berichtet, dass hier die Waschfrauen nicht nur schwer gearbeitet, sondern auch intensiv kommuniziert haben!

Vor dem Mittagessen im Vogelhaus Lingenfeld

An der Draisinen-Station sitzt man gut!

15.08.2022 12:18 Kanzler Olaf Scholz
„WIR STEHEN ZUSAMMEN“ Kanzler Olaf Scholz hat angesichts des Kriegs in Europa und der steigenden Preise zum Zusammenhalt aufgerufen. Allen werde geholfen, um gut durch den Winter zu kommen. Die Lage im Herbst und Winter werde schwierig, man sei aber vorbereitet, „damit wir als Land gemeinsam durch diese Zeit gehen können, damit wir zusammenstehen“, sagte… Kanzler Olaf Scholz weiterlesen

15.08.2022 12:00 Spitzensportförderung neu denken
Anlässlich der heutigen Veröffentlichung der Analyse der staatlich geförderten Spitzensportentwicklung „Warum ist es uns das wert?“ von Athleten Deutschland e.V., fordert die SPD-Fraktion im Bundestag, die finanzielle Spitzensportförderung zu reformieren. „Athleten Deutschland legt mit der heute veröffentlichten Analyse den Finger in die Wunde der deutschen Spitzensportförderung. Auch im Sportausschuss Anfang Mai gingen die Stellungnahmen der… Spitzensportförderung neu denken weiterlesen