AG 60plus-Südpfalz: Herbstwanderung von der Totenkopfhütte zum Forsthaus Heldenstein

In diesem Herbst ging unsere Wanderung in den Nordwesten der Südpfalz: Von der Totenkopfhütte zum Forsthaus Heldenstein.
Klaus Böhm, stellvertr. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz, begrüßte am 23.10.2016 vierzehn WanderfreundeInnen am Parkplatz bei der Totenkopfhütte.
Die Wandergruppe ist von hier aus gemütlich die erste Strecke über die Suppenschüssel am Schafkopf, dem St. Martiner Fronbaum und der Lolosruhe vorbei bis zum Schänzelturm gelaufen. Von hier gings dann weiter bis zum Forsthaus Heldenstein.
Zum Mittagessen sind noch 3 weitere Senioren dazugestoßen, die gerade nicht ganz fit waren. Nach dem sehr guten Mittagessen und etwas Erholung wanderten die wackeren SPD-Senioren auf einem relativ flachen Weg am Aspenkopf, dem Ersten Langkopf und dem Johannesbrunnen vorbei, zurück zum Ausgangspunkt.
In der Totenkopfhütte haben wir dann mit Kaffee und gutem Kuchen, den Tag ausklingen lassen. Einige haben eine kühle Rieslingschorle vorgezogen. Hier wurden schon Wanderpläne für den Herbst 2017 geschmiedet: Es soll zum Druslachbach-Erlebnisweg in der VG-Lingenfeld gehen.

Danke an die Wanderführer Peter Schlimmer und Alexander von Rettberg für den schönen Wandertag.
(W.T.)

Die Wandergruppe am Schänzelturm