Header-Bild

Aktuelles (chronologisch von alt nach neu)


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Fahrt in die Rosenstadt Zweibrücken


Die Reisegruppe im Rosengarten

Beim diesjährigen Sommerausflug am 02.06.2015 ging unsere Fahrt in die Rosenstadt Zweibrücken - ein Juwel der Pfalz.
Fast 40 Teilnehmer besuchten zunächst das Rathaus der Stadt, wo uns Oberbürgermeister Kurt Pirmann im Ratssaal begrüßte. Das Stadtoberhaupt informierte die Reisegruppe über die schwierige Zeit nach dem Abzug der Kanadier und Amerikaner mit der Folge einer hohen Arbeitslosigkeit (21%). Doch mit der Konversionsstrategie des Landes Rheinland-Pfalz und dem 5-Säulen-Konzept

  • zivilem Flugbetrieb ab 1994,
  • Freizeit- und Touristikangebot,
  • Einzelhandel im Factory Outlet,
  • privat betriebenem Multimedia-Internet-Park
  • Hochschule Zweibrücken

bekam die Stadt und das Umland wieder "Wind unter die Flügel", auch wenn durch die Schließung des Flughafens im Novbember 2014 eine Säule ins wackeln kam.

Prirrmann, der vor seiner fulimanaten Wahl 2011 zum Obergbürgermeister (56,9% im 1. Wahlgang), als Bürgermeister der VG Zweibrücken-Land schon große Erfolge vorzeigen konnte, beweist nun, wie man eine Stadt mit 34 Tsd. Einwohnern, trotz klammer Kassen, mit vielen krativen Ideen vorwärts entwickeln kann. Hierzu hat er einige Beispiele vorgetragen, die aufzeigten , wie man erfolgreiche Kommunalpolitik für seine Bürger macht. Chapeau!

Höhepunkt des Ausfluges war der geführte Rundgang durch den Zweibrücker Rosengarten. Der Besuch ist, auch für "Biertisch-Poeten" wirklich sehr empfehlenswert!
Erst durch die exzellente Führung der Gärtner wurden nicht nur die Seh- und Geruchsnerven angeregt, sondern auch viele Insider-Informationen an die Hobbygärnter transportiert. Einige Beispiele:

  • Die Rosen nur morgens gießen, am Abend würde durch die warme Erde Wasserdampf entstehen und den Pilz fördern.
  • Stockrosen immer ganz kurz zurückschneiden. Zeitpunkt: wenn die Forsythien blühen.
  • Keine Pflanzen direkt an die Rosen setzen, rundrum muß Platz sein für die Königin der Blumen!

Nach dem zünftigen Essen mit Zweibrücker Bier im Biergarten und einem Stadtbummel steuerten wir das uns bekannte Landgasthaus am Frauenstein in Hinterweidenthal an, denn im Magen war noch etwas Platz.

Der Ausflug war wieder einmal eine schöne Abwechslung vom Alltag: "Wir haben unseren Bildungsauftrag mit kommunalpolitischen, optischen, aromatischen und kulinarischen Reizen voll erfüllt", so ein Vorstandsmitglied der SPD-Seniorenorganisation.
Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz, bedankte sich im Namen aller Mitreisender beim Organisator und Reiseleiter Klaus Böhm für die anspruchsvolle Fahrt. Vieleicht gibt es ja zum Jahresende noch einen Ausflug?
(W.T.)

Die Reisegruppe hört gespannt den Ausführungen von OB Kurt Pirrmann . . .

. . . im Ratssaal der Stadt Zweibrücken zu

OB Kurt Pirrmann in seinem Element

(stehend v.l.n.r.) Klaus Böhm, Gertrud Manz, Wolfgang Thiel und OB Kurt Pirrmann

Die beiden Gärtner stimmen sich ab wer welche Gruppe führt. Beide haben uns den Rosengarten ans Herz gelegt.

Sie ist die Königin: Man nennt sie "Schwarze Rose"

Eine Gruppe beim "Rosen-Seminar"

Alle Farben passen in der Natur zusammen, es gibt keine Disharmonie!

Ist das nicht ein schönes blau?

Wasser und Blumen - eine Augenweide

Es gibt auch andere Blumen, die ihre Farbenpracht im Rosengarten zeigen

Was ein Zufall: links der Bus, mit dem wir vor ein paar Wochen in Brüssel waren; rechts unser heutiger Reisebus

 
 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900508
Heute:127
Online:5