Header-Bild

Aktuelles (chronologisch von alt nach neu)


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Das Alter finanziell unabhängig meistern


Leider nur eine überschaubare Gruppe

In ihrer Veranstaltungsreihe zu gesellschaftspolitischen Themen "montags in der Remise" hat die AG 60plus-Südpfalz in Kooperation mit der BürgerAkademie- Pfalz einen Vortrag mit dem Thema "Das Alter finanziell unabhängig meistern - Informationen zu Betreuungs- und Pflegekosten" angeboten.
Thomas Rohr, Bildungsreferent für Süddeutschland im Vortragsdienst Geld und Haushalt der Sparkassenfinanzgruppe informierte die Teilnehmer über folgende Themen:

  • Wer ist betroffen?
  • Wie erhalte ich eine Pflegestufe? Wer hilft mir dabei?
  • Ab 2015 Änderung: Begutachtungsassessment
  • Häusliche Pflege durch Angehörige / Welche Rechte haben meine Angehörigen?
  • Welche Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung kann ich erwarten?
  • Und die Differenz?
  • Wie werde ich bei meiner Pflegevorsorge vom Staat gefördert?

Thomas Rohr hat das komplizierte Thema in "leicht verdaulichen Häppchen", angereichert mit vielen praktischen Beispielen und eindrucksvollen Anekdoten, sehr anschaulich rübergebracht. Schade, dass nur die Vorstandsmitglieder der AG 60plus-Südpfalz in den Genuss der Informationen kamen.
Dieser Vortrag ist sehr empfehlenswert und sollte bei allen Seniorengruppen vorgetragen werden!

--> Foliensatz des Vortrages

 

Man konnte es spüren, Thomas Rohr war in seinem Element. Eine didaktische, überzeugende Meisterleistung!

Dank in "Pfälzer Währung"

 
 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren
Die SPD spricht sich für Bärbel Bas als künftige Bundestagspräsidentin aus. Auch Rolf Mützenich war für den Posten gehandelt worden – er bleibt nun Fraktionschef der Sozialdemokraten. weiterlesen auf spiegel.de

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH
„AUFBRUCH UND FORTSCHRITT FÜR DEUTSCHLAND“ Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen. In zehn Kapiteln haben die Verhandlerinnen und Verhandler die Verabredungen aus den Sondierungsgesprächen skizziert. „Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN
Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an. „Wir sehen in der Linkspartei eine Partnerin, mit der wir unser Land gemeinsam voranbringen können. Uns geht es um einen Aufbruch 2030, mit

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900498
Heute:32
Online:1