AG 60plus-Südpfalz: Jahresabschlußfahrt 2014 nach Baden Baden

Die Besuchergruppe beim SWR (Fotograf: Martin Seidler)

Die Abschlußfahrt 2014 der AG 60plus-Südpfalz führte die Senioren am 11.12.2014 in unser Nachbarland Baden-Württemberg nach Baden-Baden zum SWR und dem Weihnachtsmarkt. Klaus Böhm, Organisator und Reiseleiter der Südpfälzer-SPD-Seniorenorganisation, hatte es mal wieder geschafft "e ganze Bus vollzubringe".
Der Besuch beim SWR war ein ganz besonderes Erlebnis, weil wir sowohl hinter die Kulissen, als auch in die Studios schauen konnten: "Die Fallers",  "ARD-Buffet" "Kaffee oder Tee" waren vielen Teilnehmern vertraut. Selbst der bekannte SWR-Moderator Martin Seidler war auf einmal mitten unter uns. Jetzt wissen wir, wie uns das Fernsehen in eine Illusion versetzt, die im Studio "nur" professionelles Handwerk ist - eine eigene Welt.
Auch der Weihnachtsmarkt in der "Welt-Kurstadt" hat seinen eigenen Flair. Die Standhäuschen sind fein säuberlich in Reihen ausgerichtet und erzeugen trotzdem eine heimelige weihnachtliche Atmosphäre mit all ihren kulinarischen Verlockungen, denen wir nur unter größtem Protest nachgegeben haben.

Die Teilnehmer dankten Klaus Böhm bei der Rückfahrt im Bus mit einem tobenden Applaus, in der Erwartung auf den nächsten Ausflug.

(W.T.)

Die Reisegruppe im Besucherzentrum

Eine eigene Schreinerei für den Kulissenbau

In mehreren Studios sind die Zimmer und die Wirtschaft der Fallers aufgebaut

Das Studio des "ARD-Buffet" mit den neuen Moderatorinnen Helga und Elke

Das Studio "Kaffee oder Tee" mit dem neuen Moderatorenpaar Margriz und Peter

Kameramann Axel und Assistentin Ingrid

Reiseleiter Klaus Böhm bedankt sich bei den beiden Besucherbetreuern des SWR

Moderator Martin Seidler im Zentrum der Besuchergruppe

Der Eingang zum Weihnachtsmarkt in Baden-Baden

Karin hat großen Hunger

Es lag zwar kein Schnee, dennoch war der Glühwein angemessen

Die Glühwein-Connection

Zum Ausklang noch ein dunkles Bier

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.