AG 60plus-Südpfalz bei Jutta Steinruck im Europäischen Parlament in Straßburg

Gruppenbild mit Jutta im Innenhof des Parlamentsgebäudes

Jutta Steinruck, MdEP, hatte die AG 60plus-Südpfalz auch in diesem Jahr (am 15. April 2014) ins Europäische Parlament nach Straßburg eingeladen. Obwohl schon viele Teilnehmer bei einer Fahrt in die Elsäßische Metropole dabei waren, ist es doch immer irgendwie anders: Bei der Stadtführung, im Parlament oder auch beim Mittagessen, wo es traditionell schmackhaften Flammkuchen und köstlichen Wein aus der Region gibt.
Jutta hatte uns im Innenhof begrüßt, wo es einen großen Andrang von Besuchern aus ganz Europa gab. Der Grund war die letzte Sitzungwoche des EU-Parlamentes in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Deshalb konnten wir leider nicht in den Plenarsaal, was bei den Mitfahrern, die noch nicht im "Heiligtum" von Europa waren, nicht so gut ankam. Aber Jutta hat uns versprochen, dass wir im nächsten Jahr wieder eine Einladung erhalten werden. Dann können wir den Abgeordneten "auf die Finger" schauen.

Alexander von Rettberg und Wolfgang Thiel, Vorsitzende der AG 60plus-Südpfalz bedankten sich am Ende der Fahrt bei unserem Betreuer Andrej Molcanov und bei Klaus Böhm, der unsere Fahrten und Ausflüge bestens organisiert.

Die Störche werden langsam zur Plage

Auf dem Place de la Republique steht ein Kriegerdenkmal. Es zeigt die Mutter Elsass, wie sie zwei Söhne in ihren Armen hält. Der eine ließ auf deutschen, der andere auf französischer Seite sein Leben!

Das älteste Fachwerkhaus der Stadt

An den 28 Fahnen der EU-Mitgliedsländer vorbei ins Parlamentsgebäude

Jutta Steinruck begrüßt ihre Gäste aus der Südpfalz

Das obligatorische Gruppenbild vor den Fahnen von Europa