Landesehrennadel für Alexander von Rettberg

Alexander mit politischen Weggefährten

Alexander von Rettberg (3.v.l.) im Kreis politischer Weggefährten: MdB Thomas Hitschler, Wolfgang Thiel, Klaus Böhm, (Beide AG 60 plus), Theresia Riedmaier und Ministerpräsident a. D. Kurt Beck (v.l.) Fotos: Ahme

Aus den Händen von Landrätin Theresia Riedmaier erhielt Alexander von Rettberg am 12.12.2013 im Sitzungssaal des Kreishauses Südliche Weinstraße die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.
Auf Vorschlag des Ministerpräsidenten a. D. Kurt Beck, verlieh ihm dessen Nachfolgerin Malu Dreyer die hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft.

Alexander von Rettberg ist seit 1969 in der Gemeinde Maikammer in der Kommunalpolitik aktiv, davon 17 Jahre im Ortsgemeinderat. Bis 2011 war er im Verbandsgemeinderat Maikammer. Dem Kreistag Südliche Weinstraße gehörte er von 1994 – 2004 und wieder seit 2009 an.
Seit 2009 ist er Mitglied im Seniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße und seit 2004 im Aufsichtsrat des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße.

Seit 1965 ist Rettberg Sozialdemokrat, seit 2005 in der AG 60 plus der SPD-Senioren. Dort ist Rettberg Vorsitzender des Regionalverbands Pfalz, außerdem stellvertretender Landesvorsitzender.
"Wir sind stolz Alexander in unseren Reihen zu haben und hoffen, dass er sich noch lange bei der AG 60plus engagieren wird", bemerkten seine beiden Stellvbertreter bei der AG 60plus-Südpfalz Klaus Böhm und Wolfgang Thiel.

--> Zum Artikel des Pfalz-Express

Landrätin Theressia Riedmaier bei ihrer Laudatio

Landrätin Theresia Riedmaier steckt Alexander von Rettberg die Ehrennadel an

Kurt Beck gratuliert seinem langen Weggefährten

Helga von Rettberg(li) erhält einen Blumenstrauß als Anerkennung für die Unterstützung ihres Mannes

Alexander von Rettberg bei seiner Dankesrede

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität