Jahresabschlußfahrt der AG 60plus-Südpfalz nach Mainz

Bei der AG 60plus-Südpfalz ging ein erlebnis- und arbeitsreiches Jahr 2013 mit Fahrten, Exkursionen, Vortragsveranstaltungen und Wahlkämpfen zu Ende. "Es ist deshalb folgerichtig dieses Jahr mit einer schönen Fahrt am 11.12.2013 nach Mainz zum ZDF, Landtag und Weihnachtsmarkt abzuschließen", sagte Alexander von Rettberg, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz.
Wie immer hatte unser Event- und Reisemanager Klaus Böhm die Fahrt organisiert. Alexander Schweitzer, MdL und Landesminister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, hatte neben der Seniorengruppe aus der Südpfalz auch knapp 20 Erwachsenen-Schülerinnen aus dem Pflegebereich der BBS-Annweiler eingeladen. Beide Gruppen vereinigten sich zu einer illustren Runde mit viel Spaß!

Beim ZDF konnten wir in einem Studio eine kurze Live-Produktion miterleben. Alle waren beeindruckt mit welcher Präzision und Professionalität im Medienbereich gearbeitet wird.

Hauptattraktion der Fahrt war jedoch der einstündige Besuch bei der Haushaltsdebatte im Landtag. Wir konnten den Haushaltsreden der beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU, Julia Klöckner und SPD, Hendrik Hering beiwohnen und miterleben, wie die Vorträge mit Zustimmung bzw. Ablehnung sowie allerlei Zwischenrufen begleitet wurden. Manchmal ging es zu wie auf einem Schulhof. Klarer Sieger war natürlich Hendrik Hering, denn er hatte den Vorschlag von Frau Klöckner, die Kostenfreiheit von KiTas für Eltern abzuschaffen, als unsozialen Kahlschlag entlarvt!

Der Besuch auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt rundete die Fahrt ab. Weihnachtnascherei und Glühwein fanden reißenden Absatz. Auch die Enkel der Senioren kamen nicht zu kurz.

Wolfgang Thiel, stellvert. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz bedankte sich im Namen aller Teilnehmer auf der Rückfahrt bei Klaus Böhm für die perfekte Organisation. Der lautstarke Applaus der Mitfahrer betätigte die Anerkennung.

Günter Jaschke (83), pensionierter ZDF-Reporter, erklärte ausführlich die Technik im Studio

mit einem "Teppich" von ferngesteuerten Lampen werden die Medien-Akteure ins richtige Licht gesetzt

Günter Jaschke beschreibt den Job des Kameramannes . . .

. . . und Alexander von Rettberg übernimmt sofort die Aufgabe

Die Mainzfahrer können einer kurzen Life-Produktion beiwohnen

Alexander Schweitzer . . .

. . . und Wolfgang Schwarz begrüßen uns im Landtagsrestaurant

Auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz

Die Glühwein-Connection . . .

. . . wird immer größer

24.04.2019 13:23 Achim Post zu Vorschlag Manfred Weber/Bürokratieabbau in Europa
Webers Vorschläge sind ein durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste EVP-Spitzenkandidat Weber will sich dafür einsetzen, überflüssige EU-Gesetze abzuschaffen. Durchsichtiger Populismus – sagt Achim Post. Zu den wirklichen Zukunftsaufgaben Europas schweige die Union. „1000 europäische Gesetze wieder abzuschaffen ist kein Zukunftsprogramm für Europa, sondern ein ziemlich durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste. Man fragt sich, was Webers

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung