Jahresabschlußfahrt der AG 60plus-Südpfalz nach Mainz

Bei der AG 60plus-Südpfalz ging ein erlebnis- und arbeitsreiches Jahr 2013 mit Fahrten, Exkursionen, Vortragsveranstaltungen und Wahlkämpfen zu Ende. "Es ist deshalb folgerichtig dieses Jahr mit einer schönen Fahrt am 11.12.2013 nach Mainz zum ZDF, Landtag und Weihnachtsmarkt abzuschließen", sagte Alexander von Rettberg, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz.
Wie immer hatte unser Event- und Reisemanager Klaus Böhm die Fahrt organisiert. Alexander Schweitzer, MdL und Landesminister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, hatte neben der Seniorengruppe aus der Südpfalz auch knapp 20 Erwachsenen-Schülerinnen aus dem Pflegebereich der BBS-Annweiler eingeladen. Beide Gruppen vereinigten sich zu einer illustren Runde mit viel Spaß!

Beim ZDF konnten wir in einem Studio eine kurze Live-Produktion miterleben. Alle waren beeindruckt mit welcher Präzision und Professionalität im Medienbereich gearbeitet wird.

Hauptattraktion der Fahrt war jedoch der einstündige Besuch bei der Haushaltsdebatte im Landtag. Wir konnten den Haushaltsreden der beiden Fraktionsvorsitzenden von CDU, Julia Klöckner und SPD, Hendrik Hering beiwohnen und miterleben, wie die Vorträge mit Zustimmung bzw. Ablehnung sowie allerlei Zwischenrufen begleitet wurden. Manchmal ging es zu wie auf einem Schulhof. Klarer Sieger war natürlich Hendrik Hering, denn er hatte den Vorschlag von Frau Klöckner, die Kostenfreiheit von KiTas für Eltern abzuschaffen, als unsozialen Kahlschlag entlarvt!

Der Besuch auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt rundete die Fahrt ab. Weihnachtnascherei und Glühwein fanden reißenden Absatz. Auch die Enkel der Senioren kamen nicht zu kurz.

Wolfgang Thiel, stellvert. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz bedankte sich im Namen aller Teilnehmer auf der Rückfahrt bei Klaus Böhm für die perfekte Organisation. Der lautstarke Applaus der Mitfahrer betätigte die Anerkennung.

Günter Jaschke (83), pensionierter ZDF-Reporter, erklärte ausführlich die Technik im Studio

mit einem "Teppich" von ferngesteuerten Lampen werden die Medien-Akteure ins richtige Licht gesetzt

Günter Jaschke beschreibt den Job des Kameramannes . . .

. . . und Alexander von Rettberg übernimmt sofort die Aufgabe

Die Mainzfahrer können einer kurzen Life-Produktion beiwohnen

Alexander Schweitzer . . .

. . . und Wolfgang Schwarz begrüßen uns im Landtagsrestaurant

Auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz

Die Glühwein-Connection . . .

. . . wird immer größer

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.