AG 60plus-Südpfalz: Workshop in Minfeld

Die Arbeitsergebnisse stehen auf den Metaplan-Kärtchen

Zum Workshop der AG 60plus im SPD-Unterbezirk Südpfalz in der neuen Amtsperiode, konnte der Vorsitzende Alexander von Rettberg fast den gesamten Vorstand am Samstag, den 16. November 2013 im Weingut Heintz in Minfeld begrüßen. Die Teilnehmer hatten einen kreativen Tag, sammelten ihre Themen, selektierten sie per Metaplan-Methodik und entwickelten die Ergebnisse zu Schwerpunktprojekten. Die Moderation hatte in gewohnter Weise Wolfgang Thiel übernommen.

Aus den Themenbereichen Organisation, Anträge, Öffentlichkeitsarbeit und Europa-/Kommunalwahlen wurden einige Projekte definiert:
  • Öffentliche Veranstaltungen "Alt trifft Jung"
  • Anträge zu den Themen "Pflegende Angehörige", "Mütterrente" sowie zur "Sozialen Gerechtigkeit"
  • Image/Akzeptanz der AG 60plus in der Partei
  • Weiterführung der Projekte aus früheren Workshops. Dazu gehört die Bildung von 60plus- Stadt- und Geimeindeverbänden und die Gründung von Seniorenbeiräten in kreisfreien Städten und Verbandsgemeinden in der Südpfalz. Letzteres soll in die SPD-Wahlprogramme für die Kommunalwahlen aufgenommen werden.
Federführend für die Projekte sind die Vorstandsmitglieder.

Aus aktuellem Anlaß diskutierten die Vorständler der 60plus auch über die unterschiedlichen Auffassungen zur Bildung einer Großen Koalition. Nach zunächst emotionalen und ablehnenden Standpunkten gewinnen immer mehr die auf Verantwortung und Veränderung für viele in unserem Land zielenden Positionen. Die Zuversicht wächst, daß die Parteiführung ein diesbezüglich gutes Verhandlungsergebnis vorlegen werde und der Mitgliederentscheid ein positives Zeichen für eine große Koalition in der neuen Legislaturperiode setzt.

Die Vorstandsmitgieder der AG 60plus-Südpfalz . . .

. . . arbeiten, wie immer, in konzentrierter Weise für ihre Ziele!

Arbeitsgruppe 1 (v.l.n.r.): Albert Ziegler, Wolfgang Thiel, Hellmuth Várnay, Mike Volz

Arbeitsgruppe 2 (v.l.n.r.): Robert Baumann, Hans-Peter Benz, Elke Thiel, Ute Griesbach

Arbeitsgruppe 3 (v.l.n.r.): Karin Grimm, Alexander von Rettberg, Inge Spitz, Maria Benz, Klaus Böhm (nicht im Bild)