AG 60plus Bundeskonferenz 2013

Die Bundesdelegierten aus Rheinland-Pfalz

Die AG 60plus hat auf ihrer zehnten ordentlichen Bundeskonferenz am 18. und 19. Oktober 2013 in Baunatal einen neuen Bundesvorstand gewählt und dabei komplett den bisherigen Vorstand bestätigt. Angelika Graf wurde mit rund 83% der abgegebenen Stimmen in ihrem Amt als Bundesvorsitzende bestätigt. Der Landesverband Rheinland-Pfalz hatte ihren Landesvorsitzenden Klaus Hagemann als Beisitzer vorgeschlagen. Er wurde in den Bundesvorstand gewählt.

Neben der Vorstandswahl galt die Aufmerksamkeit des ersten Tages der Rede des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel, der zu den aktuellen Sondierungsgesprächen und der Aussicht in den Koalitionsverhandlungen Stellung nahm. In einer kontrovers geführten Debatte von rund zwei Stunden Dauer wurde deutlich, dass der Bundesvorsitzende das Vertrauen der Konferenz hat. Gabriel kündigte an, den Mitgliedern nur dann einen Koalitionsvertrag zur Abstimmung vorzulegen, wenn er überzeugt sei, dass zentrale Politikziele der SPD mit den Unionsparteien umsetzbar seien.

Kernthema des zweiten Tages war das pflegepolitische Konzept der Gewerkschaft ver.di, das von Dietmar Erdmeier vorgestellt und mit den Delegierten diskutiert wurde. Die Diskussion hat gezeigt, dass das Konzept gute Ansätze hat, aber noch viel Arbeit in das Thema gesteckt werden muss.

Bemerkenswert bei der Besetzung der Rheinland-Pfälzischen Delegation war, dass die Pfalz mit 10 Delegierten (davon 4 aus der Südpfalz) vertreten war.

--> zum Artikel des AG 60plus-Bundesverbandes

200 Delegierte und viele Gäste aus ganz Deutschland sind nach Baunatal gekommen

Alexander von Rettberg (2.v.r.), Vorsitzender der AG 60plus-Pfalz, war Mitglied des Präsidiums und leitet hier die Konferenz

Die Delegation aus Rheinland-Pfalz bei der Arbeit

Sigmar Gabriel, SPD-Bundesvorsitzender, hat eine überzeugende Rede hingelegt, besonders stark war er mit seinen Argumenten in der anschließende Diskussion

Auch Heiner Flesch, Vorsitzender der AG 60plus-Kaiserslautern, hat sich bei der Diskussion zum Thema Rente eingebracht

Klaus Hagemann bei seiner Bewerbungsrede zum Bundesvorstand

Die Mandatsprüfungs- und Zählkommission (im Vordergrund Ingrid Reske, im Hintergrund Karin Grimm, beide aus der Pfalz) sammeln die Wahlzettel ein

Haben wir unseren Kandidaten Klaus Hagemann bei der Wahl durchgebracht? Noch sind einige skeptisch.

Ingrid Reske, Sprecherin der Mandatsprüfungs- und Zählkommission, verkündet die Wahlergebnisse. Klaus hat es geschafft!

Nach getaner Arbeit schmeckt den Pfälzern auch ein Wein aus dem Rheingau

Der neu gewählte Bundesvorstand der AG 60plus

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.