AG 60plus Bundeskonferenz 2013

Die Bundesdelegierten aus Rheinland-Pfalz

Die AG 60plus hat auf ihrer zehnten ordentlichen Bundeskonferenz am 18. und 19. Oktober 2013 in Baunatal einen neuen Bundesvorstand gewählt und dabei komplett den bisherigen Vorstand bestätigt. Angelika Graf wurde mit rund 83% der abgegebenen Stimmen in ihrem Amt als Bundesvorsitzende bestätigt. Der Landesverband Rheinland-Pfalz hatte ihren Landesvorsitzenden Klaus Hagemann als Beisitzer vorgeschlagen. Er wurde in den Bundesvorstand gewählt.

Neben der Vorstandswahl galt die Aufmerksamkeit des ersten Tages der Rede des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel, der zu den aktuellen Sondierungsgesprächen und der Aussicht in den Koalitionsverhandlungen Stellung nahm. In einer kontrovers geführten Debatte von rund zwei Stunden Dauer wurde deutlich, dass der Bundesvorsitzende das Vertrauen der Konferenz hat. Gabriel kündigte an, den Mitgliedern nur dann einen Koalitionsvertrag zur Abstimmung vorzulegen, wenn er überzeugt sei, dass zentrale Politikziele der SPD mit den Unionsparteien umsetzbar seien.

Kernthema des zweiten Tages war das pflegepolitische Konzept der Gewerkschaft ver.di, das von Dietmar Erdmeier vorgestellt und mit den Delegierten diskutiert wurde. Die Diskussion hat gezeigt, dass das Konzept gute Ansätze hat, aber noch viel Arbeit in das Thema gesteckt werden muss.

Bemerkenswert bei der Besetzung der Rheinland-Pfälzischen Delegation war, dass die Pfalz mit 10 Delegierten (davon 4 aus der Südpfalz) vertreten war.

--> zum Artikel des AG 60plus-Bundesverbandes

200 Delegierte und viele Gäste aus ganz Deutschland sind nach Baunatal gekommen

Alexander von Rettberg (2.v.r.), Vorsitzender der AG 60plus-Pfalz, war Mitglied des Präsidiums und leitet hier die Konferenz

Die Delegation aus Rheinland-Pfalz bei der Arbeit

Sigmar Gabriel, SPD-Bundesvorsitzender, hat eine überzeugende Rede hingelegt, besonders stark war er mit seinen Argumenten in der anschließende Diskussion

Auch Heiner Flesch, Vorsitzender der AG 60plus-Kaiserslautern, hat sich bei der Diskussion zum Thema Rente eingebracht

Klaus Hagemann bei seiner Bewerbungsrede zum Bundesvorstand

Die Mandatsprüfungs- und Zählkommission (im Vordergrund Ingrid Reske, im Hintergrund Karin Grimm, beide aus der Pfalz) sammeln die Wahlzettel ein

Haben wir unseren Kandidaten Klaus Hagemann bei der Wahl durchgebracht? Noch sind einige skeptisch.

Ingrid Reske, Sprecherin der Mandatsprüfungs- und Zählkommission, verkündet die Wahlergebnisse. Klaus hat es geschafft!

Nach getaner Arbeit schmeckt den Pfälzern auch ein Wein aus dem Rheingau

Der neu gewählte Bundesvorstand der AG 60plus