AG 60plus Konstituierung des Landesvorstandes

Der neu gewählte Landesvorstand

Wenige Wochen nach der Landeskonferenz der AG 60 plus traf sich am 15.10.2013 der neu gewählte Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung. Von den 17 Vorstandsmitgliedern sind 7 Pfälzer und davon 3 Südpfälzer verteten. Unter dem Vorsitz des neuen Landesvorsitzenden Klaus Hagemann berieten die Vorstandsmitglieder über die Schwerpunkte und die strategische Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft in der Zukunft.

"Die AG 60 plus ist mit mehr als 20.600 Mitgliedern ein Schwergewicht unter den Arbeitsgemeinschaften, dieses Profil wollen wir schärfen und weiter ausarbeiten. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitsgemeinschaften ausgebaut werden", so Hagemann.
Eine der großen Stärken der AG 60 plus ist die vielfältige Lebens- und Berufserfahrung, die auch der neu gewählte Vorstand auf das Beste repräsentiert. Dementsprechend sind die Mitglieder nicht nur in seniorenpolitischen Fragen, sondern weit darüber hinaus kompetente Ansprechpartner und Akteure innerhalb der gesamten Politik der SPD.
Bei einer Klausur wird demnächst vertieft an einer Agenda gearbeitet. Dabei werden die Europa- und Kommunalwahlen 2014 im Mittelpunkt stehen. Besonders im Themenfeld "Demografischer Wandel gestalten und Altersarmut verhindern" werden die Ideen und Lösungsvorschläge der AG einfließen.

Aus aktuellem Anlass stand die Koalitionsfrage im Bund auf der Tagesordnung. Große Zustimmung fand der Beschluss des Landesparteirates, der die Bedenken der Basis gegenüber der Großen Koalition zum Ausdruck bringt und nach den Koalitionsverhandlungen ein Mitgliedervotum über die Ergebnisse der Verhandlungen zwischen SPD und Union im Bund fordert.

Neben dem Blick in die Zukunft stand der Dank an den langjährigen Landesvorsitzenden Peter-Wilhelm Dröscher MdI, der zehn Jahre lang den Vorsitz bei den rheinland-pfälzischen SPD-Senioren innehatte. Klaus Hagemann lobte Dröschers außerordentlichen Einsatz.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.