AG 60plus-Südpfalz: Fahrt nach Colmar und Obernai

Ein Teil der Reisegruppe

Nach den umfangreichen Aktivitäten in 2012 war die Fahrt ins Elsaß nach Colmar und Obernai am 09. Oktober 2012 der krönende Abschluß für dieses Jahr.
"Auch bei dieser Reise war der Bus schon lange vor Reiseantritt ausgebucht", berichtete der Initiator und Reiseleiter Klaus Böhm bei seiner Begrüßung. Zusammen mit Friedmann-Reisen hatte er den Reiseplan erstellt.

Schon bei der Einfahrt nach Colmar dachten die Senioren, sie seien in New York, denn eine Freiheitsstatue begrüßte unseren Bus. Ja, es ist die kleine Ausführung des Monumentes, das Frédéric-Auguste Bartholdi, Bürger von Colmar, für die Millionen-Metropole in den USA 1886 erschaffen hatte.
Die Stadtbesichtigung mit dem weißen Bähnel gab der Senorengruppe einen tollen Einblick in die wunderschöne Münsterstadt im Oberelsass.
Ein Pflichtprogrammpunkt in Colmar ist natürlich das Museum Unterlinden, in dem der berühmte Isenheimer Altar aus dem 16. Jahrhundert steht. Eine künstlerische Meisterleistung von Matthias Grünewald!
Trotz besch... Wetter zeigte der Kapitän am Lenkrad (Rainer) den Reisenden die malerischen Dörfer an der Elsässischen Weinstrasse bis hin nach Obernai. Hier genossen wir den Reiseabschluß bei einem guten Gläschen Wein und allerlei genüsslichen Spezialitäten.

Alexander von Rettberg, Vorsitzender der AG 60plus- Südpfalz dankte sehr herzlich auch im Namen der Teilnehmer dem Organisator und Reiseleiter Klaus Böhm: "Wir freuen uns schon heute auf die Fahrten im nächsten Jahr", und zollte Klaus damit seine Anerkennung.

Die kleine Ausführung der Freiheitsstatue

Warten auf das weiße Bähnel

Die Stadtrundfahrt beginnt . . .

. . . Fachwerkhäuser, wo immer man hinschaut . . .

. . . eins schöner . . .

. . . als das andere.

Das Mittagessen kommt hoffentlich bald, denn . . .

. . . draußen ist es schon recht frisch.

Unterlinden, das Museum im Antoniterkloster

Der Isenheimer Altar

Ein schmuckes Gässchen in Obernai . . .

. . . und wieder wunderschöne Fachwerkhäuser . . .

. . . mit herrlichem Blumenschmuck.

23.08.2019 10:09 Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview