AG 60plus-Südpfalz zu Besuch bei Siemens in Karlsruhe

Interessierte Mitglieder und Freunde der AG 60plus-Südpfalz besuchten am 08. Oktober 2012, im Rahmen der Bildungsinitiative für Senioren, das Elektrounternehmen Siemens in Karlsruhe.
"Wir wollen wissbegierigen Senioren zeigen, auf welchem Stand Handwerk und Industrie unserer Region sind und welche Arbeisplätze die Unternehmen anbieten", so Wolfgang Thiel, stellvertretender Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz und pensionierter Siemensianer.

Raymond Keith vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens, informierte die Seniorengruppe über die Entwicklungsgeschichte der Produktpalette des Siemens-Standort-Karlsruhe und zeigte in einer beeindruckenden Werksführung wie heute Leiterplatten für Elektroniksysteme gefertigt werden. Technologie auf höchstem Niveau, deshalb durften wir leider auch keine Bilder machen!
Auch der Initiator der Veranstaltung Manfred Schumacher (ebenfalls ehemaliger Siemensianer) konnte einige Episoden aus der Historie beitragen.

Die Besuchergruppe fühlte sich im Remote-Expert-Center (REC) wie im John-F.-Kennedy-Weltraumzentrum in Florida, denn von hier können die Siemens-Ingenieure über Telefon, Internet oder Satelit in alle Kraftwerke die weltweit von Siemens gebaut wurden "hineinschauen". Martin Lerg, Leiter des REC, erläuterte den Senioren, wie die Experten des Service-Centers den Kraftwerksbetreibern helfen, wenn die Leittechnik mal Probleme macht. "Im Durchnitt können wir 80% aller Störungen in nur 90 Minuten Bearbeitungszeit von der Ferne lösen. Wenn ein Experte von Karlsruhe z.B. zu einem Einsatz nach Otahuhu auf Neuseeland reisen müsste wäre er mehr als eine Woche unterwegs. Mit unserer "Fern-Reparatur" haben unsere Kunden einen enormen Nutzen", so Andreas Dobbertin, Leiter der Service-Abteilung.
"Wenn ich jetzt 20 Jahre jünger wäre, würde ich sofort so einen interessanten Job annehmen", bemerkte ein Senior nach der Exkursion.

Raymond Keith spannt den Bogen der Produktpalette von den 1950ger Jahren bis heute

In Karlsruhe werden Hightech-Produkte hergestellt

Andreas Dbbertin stellt uns das REC vor

Martin Lerg zeigt uns das Service-Fenster zur Welt

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.