Kräuterexkursion in Kandel mit der Kräuterfee Pauline

Die ersten Kräuter zeigte uns die "Kräuterfee" Pauline (re.) schon beim Start am Wegesrand

Viele Teilnehmer an der Kräuterexkursion sahen zunächst nur Unkraut, als Pauline Mahler am 09.05.2012 durch Wiesen und Bienwald in Kandel führte. Doch was dann geschah, war eine spannende Entdeckungsreise in der Natur.
Wo auch immer die "Kräuterfee" hinlangte, zauberte sie ein Naturprodukt hervor, das entweder zur täglichen Nahrungsaufnahme (z.B. im Salat) oder als Arznei (z.B. als Tee) verwendet werden kann. Ob Spitz- oder Breitwegerich, Brennnessel, Gänseblümchen, Kamille, Löwenzahn, Giersch usw., zu jedem Kraut hatte Pauline die Anwendung parat und gab dazu auch entsprechende Rezepte als Handzettel an die Teilnehmer.
Die Krönung der Exkursion war ein Umtrunk mit Winzersekt und Kräuterextrakten von Holunder und Waldmeister.
Klaus Böhm, Vorsitzender der AG 60plus-Kandel, bedankte sich bei der Kräuterfee für die sehr informative Entdeckungstour in der Natur.

Keine Bergpredigt, sondern eine "Vorlesung im Hörsal der Natur"

Zwei Expertinnen in einer Diskussion

Ein Eldorado für Naturfreunde

Was ist das für ein Kraut?

Gesund oder ungesund legen manchmal dicht nebeneinander: oben (mit lila Stil) ungesunde Blätter von Maiglöckchen und unten köstliches Bärlauch (grüner Stil)

Praktische Anwendung von Kräutern mit Winzersekt beim abschließenden Umtrunk

27.01.2021 18:06 Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Die SPD-Bundestagsfraktion gedenkt der Ermordung hunderttausender Kranker und Menschen mit Behinderungen durch den Nationalsozialismus. Menschen mit Behinderungen sind heute ein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft. Sie bedürfen bei aller Normalität unseres besonderen Schutzes. „Der Nationalsozialismus betrieb eine menschenverachtende Vernichtungsmaschinerie, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Millionen von Menschen galten als `lebensunwert‘ und wurden industriell