Aktionstag 2012 der AG 60plus-Südpfalz

Thomas Hitschler (li) mit dem Vorstand der AG 60plus-Südpfal

Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD-Südpfal (re.) unterstützt die SPD-Arbeitsgemeinschaft der Senioren: Alexander von Rettberg, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz (2.v.re.) mit seinen Vorstandsmitgliedern (v.l.n.r.) Wolfgang Thiel, Klaus Böhm, Mike Volz und Ute Griesbach.

Unter dem Motto „Teilhabe ermöglichen – Altersarmut verhindern“, veranstaltete die AG 60plus-Südpfalz am 28. April in Landau ihren Aktionstag 2012. Auch bei diesem Ereignis war die Bodenzeitung ein Erfolgsrezept, denn mit der ungewöhnlichen Präsentation wurde die Neugierede der Passanten geweckt und viele gute Gespräche initiiert. Dabei waren die folgenden Fragen und Aussagen der Bodenzeitung die Themengeber:

Glauben Sie, dass Teilhabe in unserer Gesellschaft notwendig ist?
  • Teilhabe und Mitwirkung dürfen nicht vom Geldbeutel abhängen.
  • Bürgerschaftliches Engagement darf nicht zum Lückenbüßer für einen Rückzug des Staates werden.
  • Teilhabe und Engagement halten unsere Gesellschaft zusammen.
  • Mehr Ältere sollten Amt und Mandat ausüben.
  • Bei richtiger Ansprache und Motivation würden sich noch viel mehr Menschen ehrenamtlich engagieren.

Glauben Sie, dass Altersarmut ein Problem für unsere Gesellschaft ist?
  • Wir brauchen flächendeckend Mindestlöhne.
  • Arme Kinder haben arme Eltern und arme Großeltern.
  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
  • Die Rente muss den Lebensstandard sichern und Armut verhindern.

Die Arbeitsgemeinschaft der Senioren sieht ihre Aufgabe nicht nur im Seniorenbereich sondern setzt sich auch für generationsübergreifende Politikfelder ein. Mit den Infokarten zum aktuellen Brennpunkt KiTa-Ausbau vs. Betreuungsgeld wurde bei den Passanten (jeden Alters) großes Interesse geweckt. Die überwiegende Mehrheit der Gesprächspartner hat sich gegen das Betreuungsgeld von schwarz-gelb ausgesprochen.

Viele gute Gespräche entstanden ganz spontan.

Schon die Kleinen interessiern sich für Politik, oder war es doch was anderes?

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH