Fahrt zum Europäischen Parlament in Strassburg

Die Reisegruppe mit Jutta Steinruck, MdEP

Was machen denn die Abgeordneten des EU-Parlamentes den ganzen Tag?
Mit dieser Fragestellung sind fast 50 Mitglieder und Freunde der AG 60plus-Südpfalz am 13.03.2012 nach Strassburg gefahren, um sich selbst einen Eindruck bei Jutta Steinruck, MdEP, zu verschaffen. Sie hatte die Reisegruppe ins EU-Parlament eingeladen.
Die Besucher wurden wie in einem Flughafen durch die Sicherheitsbarrieren geschleust um letztlich auf der Besuchertribühne die Luft der europäischen Sphäre zu schnuppern. Ein beeindruckender Plenarsaal, der Platz bietet für 754 Abgeordnete aus 27 EU-Staaten, darunter 99 deutsche Abgeordnete.
Das EU-Parlament ist eine der größten demokratischen Versammlungen der Welt und vertritt mit 7 Fraktionen ca. 500 Mio Bürgerinnen und Bürger!
Im Plenarsaal gibt es auch noch Plätze für den EU-Rat und die EU-Komission.

Bei unserem halbstündigen Besuch im Plenum stand auf der Agenda: "Schlussfolgerungen der Tagung des Europäischen Rates (1. und 2. März 2012), Erklärungen des Europäischen Rates und der Kommission." Es entwickelte sich eine lebhafte Debatte, bei der die Abgeordneten von ihren Plätzen aus (anders als im Bundestag) in ihrer Muttersprache die Redebeiträge hielten.
Im Anschluß berichtete unsere Abgeordnete Jutta Steinruck über ihre politischen Schwerpunkte und ihren Tagesablauf. Die Gäste bekamen zunehmend immer mehr Respekt vor den Abgeordneten, denn mit einer 35-Stunden-Woche ist dieser Job nicht zu machen (siehe die Agenda)! Doch ein besonders Schlauer gab den Hinweis: "Mit einem einzigen Standort des Parlamentes, z.B. nur in Strassburg, könntet ihr Euch schon eine große Menge an Reisezeit sparen!". Das kam natürlich gut an, "aber die Abgeordneten selbst entscheiden nicht darüber, sondern der EU-Rat", beklagte die Europaabgeordnete.

Wie bei allen politischen Fahrten der AG 60plus-Südpfalz, gehört natürlich auch die Geselligkeit dazu! Im Restaurant Caveau Gurtlerhoft genossen die Gäste Elsässischen Flammkuchen und einen guten Tropfen von der Elsässischen Weinstraße.
Die Mitreisenden bedankten sich mit einem lautstarken Applaus bei Jutta Steinruck für die Einladung und bei Anna Lena Ehret, Assistentin der Europaabgeordneten, für ihre Betreuung im Parlament und bei der Stadtrundfahrt sowie bei Klaus Böhm, stellvertr. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz, für die Organisation der Tagesfahrt.

Schon beim betreten des Innhofes des Parlamentsgebäudes erkennt man die Dimension der Europäischen Union, man sieht aber auch an der Architektur, dass das Europäische Haus noch nicht ganz fertig ist.

Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes, leitet die Sitzung. José Manuel Barroso, Präsident der EU-Kommision (die EU-Regierung) ist auch dabei.

Jutta Steinruck berichtet von ihrer Arbeit als Europaabgeordnete

Elsässischer Flammkuchen und Wein bauen die Europäer aus der Südpfalz wieder auf.

Das Strassburger Münster ist nach wie vor das imposanteste Bauwerk der Stadt.

12.01.2021 07:59 Katja Mast zur SGB II-Reform / Spiegel-Interview Hubertus Heil

12.01.2021 07:48 Der Sozialstaat sollte das Leben nicht zusätzlich erschweren