Energiewende: 3. Vortragsabend im Zeichen der Energieeinsparung

Frank Leibeck zieht die Zuhörer in seinen Bann

Über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten am 16.01.2012 den 3. Vortragsabend der Informationsreihe "Energiewende" im Bürgerhaus in Westheim.
In seiner Begrüßung legte Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD-Südpfalz, aus sozialdemokratischer Sicht besonders großen Wert auf 5 wichtige Punkte, die bei der Energiewende zu berücksichtigen sind:
  • Transparenz: die Bürgerinnen und Bürger müssen mitgenommen werden
  • der Atomausstieg muss Europaweit betrieben werden
  • bezahlbarer Strom für Alle
  • dezentrale Energieerzeugung
  • Wertschöpfung muß in der Region bleiben
Der Referent des Abends D.W.Ing. Frank Leibeck, VG-Bürgermeister Lingenfeld, informierte über das Thema "Energieeinsparung und Energieeffizienz" und berichtete mit viel Begeisterung über sein Energiekonzept Westheim, dass er entwickelt hat und jetzt umgesetzt wird.
Im kommunalen Bereich hat er Einsparpotenziale bei der Straßenbeleuchtung und in den Liegenschaften der Gemeinde identifiziert.
Im privaten Bereich gab er viele Anregungen, um bei der Raumwärme, dem größten Energiefresser im Haushalt, zu sparen, ohne den Komfort zu reduzieren.

Vortragsgliederung:
  • Energieverbrauch (Istanalyse)
  • Einsparpotentiale (Potenzialanalyse)
  • Beispiele aus Westheim
  • Erneuerbare Energien
  • Controlling

Im Anschluß an den Vortrag wurde darüber diskutiert, wie Rheinland-Pfalz bis 2030 die Stromerzeugung zu 100% bilanzierend schafft. Hierbei wurde die "Stromspeicherung" als ein besonders schwieriges Thema identifiziert. "Windgas" könnte die Lösung sein.
Wolfgang Thiel, Initiator und Leiter der Info-Reihe, bedankte sich bei Frank Leibeck für den engagierten Vortrag und überreichte ihm einen Karton mit "Pfälzer Währung": ein guter roter Tropfen von der Südlichen Weinstrasse.

--> Zum Energiekonzept Westheim
--> Weitere Infos zur Info-Reihe

Bei der Begrüßung (v.l.n.r.): Wolfgang Thiel, Frank Leibeck, Thomas Hitschler

Frank Leibeck trägt sein Energiekonzept mit viel „Herzblut“ vor