Header-Bild

Aktuelles (chronologisch von alt nach neu)


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Energiewende: 3. Vortragsabend im Zeichen der Energieeinsparung


Frank Leibeck zieht die Zuhörer in seinen Bann

Über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten am 16.01.2012 den 3. Vortragsabend der Informationsreihe "Energiewende" im Bürgerhaus in Westheim.
In seiner Begrüßung legte Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD-Südpfalz, aus sozialdemokratischer Sicht besonders großen Wert auf 5 wichtige Punkte, die bei der Energiewende zu berücksichtigen sind:
  • Transparenz: die Bürgerinnen und Bürger müssen mitgenommen werden
  • der Atomausstieg muss Europaweit betrieben werden
  • bezahlbarer Strom für Alle
  • dezentrale Energieerzeugung
  • Wertschöpfung muß in der Region bleiben
Der Referent des Abends D.W.Ing. Frank Leibeck, VG-Bürgermeister Lingenfeld, informierte über das Thema "Energieeinsparung und Energieeffizienz" und berichtete mit viel Begeisterung über sein Energiekonzept Westheim, dass er entwickelt hat und jetzt umgesetzt wird.
Im kommunalen Bereich hat er Einsparpotenziale bei der Straßenbeleuchtung und in den Liegenschaften der Gemeinde identifiziert.
Im privaten Bereich gab er viele Anregungen, um bei der Raumwärme, dem größten Energiefresser im Haushalt, zu sparen, ohne den Komfort zu reduzieren.

Vortragsgliederung:
  • Energieverbrauch (Istanalyse)
  • Einsparpotentiale (Potenzialanalyse)
  • Beispiele aus Westheim
  • Erneuerbare Energien
  • Controlling


Im Anschluß an den Vortrag wurde darüber diskutiert, wie Rheinland-Pfalz bis 2030 die Stromerzeugung zu 100% bilanzierend schafft. Hierbei wurde die "Stromspeicherung" als ein besonders schwieriges Thema identifiziert. "Windgas" könnte die Lösung sein.
Wolfgang Thiel, Initiator und Leiter der Info-Reihe, bedankte sich bei Frank Leibeck für den engagierten Vortrag und überreichte ihm einen Karton mit "Pfälzer Währung": ein guter roter Tropfen von der Südlichen Weinstrasse.

--> Zum Energiekonzept Westheim
--> Weitere Infos zur Info-Reihe

Bei der Begrüßung (v.l.n.r.): Wolfgang Thiel, Frank Leibeck, Thomas Hitschler

Frank Leibeck trägt sein Energiekonzept mit viel „Herzblut“ vor
 
 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

23.08.2019 10:09 Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview
„Vermögensteuer wird keine Arbeitsplätze gefährden“ Das Interview auf rp – https://rp-online.de/politik/deutschland/kommissarischer-spd-chef-thorsten-schaefer-guembel-vermoegensteuer-wird-keine-arbeitsplaetze-gefaehrden_aid-45256001

21.08.2019 16:14 Soli: Koalition hält Wort und entlastet Millionen von Bürgerinnen und Bürgern
Von 2021 fällt der Solidaritätszuschlag für mehr als 90 Prozent aller Steuerzahler weg. Achim Post erläutert, warum die SPD-Fraktion aber will, dass die absoluten Top-Verdiener weiter ihren Beitrag leisten sollen. „Mit dem heute im Kabinett auf den Weg gebrachten Gesetz zur weitgehenden Abschaffung des Soli hält die Koalition Wort und entlastet Millionen von Bürgerinnen und

21.08.2019 16:13 Steigende Anerkennungszahlen belegen den Erfolg des Anerkennungsgesetzes
Heute veröffentlichte Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen: Seit Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes haben sich die jährlichen Antragszahlen verdoppelt. Insgesamt wurden etwa 140.700 Anträge in den Jahren 2012 bis 2018 gestellt. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung, es müssen aber noch weitere Maßnahmen ergriffen werden. „Die steigenden Anerkennungszahlen belegen den Erfolg des Anerkennungsgesetzes und das große

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900496
Heute:39
Online:3