Energiewende: Exkursion zum Rheinhafen-Dampf-Kraftwerk (RDK) Block 7

Die Besuchergruppe am Modell des Block 8

Constantino Pavlides, pensionierter Schichtleiter des RDK der EnBW, hat die Besucher am 18.11.2011 bestens informiert über die Funktionsweise eines Dampfkraftwerkes. Man spürte förmlich, wie er mit der komplexen Materie noch immer verwachsen ist. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Die Besucher konnten sich ein gutes Bild von den Dimensionen eines noch immer modernen Kraftwerkblocks machen: Maschinenhaus, Kesselhaus, Entschwefelungsanlage und die Kraftwerkswarte standen auf dem Programm.
Doch der neue Block 8 schlägt alle Rekorde: er ist z.Z. der weltweit modernste Kohleblock mit einem Wirkungsgrad von 46 %, so Pavlides.

Die Resonanz der Besucher war sehr gut, denn nach dem Vortrag von Wolfgang Thiel am 07.11.2011, bei dem die Theorie vermittelt wurde, hat nun die Praxis das gewonnene Wissen gefestig, so ein Besucher.

--> Weitere Infos zum Block 8

Constantino Pavlides bei seiner Einführung zum Block 8

Das "Prachtstück" (Block 8) des Standortes ist fast fertig gebaut. Im Frühjahr 2012 geht der Block ans Netz.

23.01.2020 22:17 Es war lange überfällig, „Combat 18“ zu verbieten

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz