Energiewende: Exkursion zum Rheinhafen-Dampf-Kraftwerk (RDK) Block 7

Die Besuchergruppe am Modell des Block 8

Constantino Pavlides, pensionierter Schichtleiter des RDK der EnBW, hat die Besucher am 18.11.2011 bestens informiert über die Funktionsweise eines Dampfkraftwerkes. Man spürte förmlich, wie er mit der komplexen Materie noch immer verwachsen ist. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Die Besucher konnten sich ein gutes Bild von den Dimensionen eines noch immer modernen Kraftwerkblocks machen: Maschinenhaus, Kesselhaus, Entschwefelungsanlage und die Kraftwerkswarte standen auf dem Programm.
Doch der neue Block 8 schlägt alle Rekorde: er ist z.Z. der weltweit modernste Kohleblock mit einem Wirkungsgrad von 46 %, so Pavlides.

Die Resonanz der Besucher war sehr gut, denn nach dem Vortrag von Wolfgang Thiel am 07.11.2011, bei dem die Theorie vermittelt wurde, hat nun die Praxis das gewonnene Wissen gefestig, so ein Besucher.

--> Weitere Infos zum Block 8

Constantino Pavlides bei seiner Einführung zum Block 8

Das "Prachtstück" (Block 8) des Standortes ist fast fertig gebaut. Im Frühjahr 2012 geht der Block ans Netz.

26.10.2020 07:20 Thomas Oppermann
Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, ist mit nur 66 Jahren verstorben. Die SPD trauert um ihn und ist im Gedenken bei seiner Familie. Beitrag auf zdf.de

25.10.2020 23:30 Starkes Zeichen für die, die dieses Land durch die Krise tragen
Die Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst ist für Fraktionsvizin Katja Mast ein starkes Zeichen für alle, die das Land durch die Krise tragen. Tarifpartnerschaft und Mitbestimmung wollen wir weiter stärken. „Es ist geübte Praxis, dass sich die Politik bei der Kommentierung von Ergebnissen bei Tarifverhandlungen zurück hält. Doch heute geht das nicht ganz. Denn: Es ist