Header-Bild

Aktuelles (chronologisch von alt nach neu)


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Energiewende: Exkursion zum Rheinhafen-Dampf-Kraftwerk (RDK) Block 7


Die Besuchergruppe am Modell des Block 8

Constantino Pavlides, pensionierter Schichtleiter des RDK der EnBW, hat die Besucher am 18.11.2011 bestens informiert über die Funktionsweise eines Dampfkraftwerkes. Man spürte förmlich, wie er mit der komplexen Materie noch immer verwachsen ist. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Die Besucher konnten sich ein gutes Bild von den Dimensionen eines noch immer modernen Kraftwerkblocks machen: Maschinenhaus, Kesselhaus, Entschwefelungsanlage und die Kraftwerkswarte standen auf dem Programm.
Doch der neue Block 8 schlägt alle Rekorde: er ist z.Z. der weltweit modernste Kohleblock mit einem Wirkungsgrad von 46 %, so Pavlides.

Die Resonanz der Besucher war sehr gut, denn nach dem Vortrag von Wolfgang Thiel am 07.11.2011, bei dem die Theorie vermittelt wurde, hat nun die Praxis das gewonnene Wissen gefestig, so ein Besucher.

--> Weitere Infos zum Block 8

Constantino Pavlides bei seiner Einführung zum Block 8



Das "Prachtstück" (Block 8) des Standortes ist fast fertig gebaut. Im Frühjahr 2012 geht der Block ans Netz.
 
 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

22.01.2021 09:49 Heil nimmt Arbeitgeber in die Pflicht
Mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, setzt Arbeitsminister Hubertus Heil auf mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Arbeitgeber müssen Homeoffice überall dort möglich machen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Dadurch sollen Kontakte am Arbeitsort, aber auch auf dem Weg zur Arbeit reduziert werden. weiterlesen auf

22.01.2021 09:05 Achim Post zu Grenzschließungen
Jetzt braucht es europäisches Teamplay Anstatt unseren europäischen Partnern mit Grenzkontrollen zu drohen, muss Kanzlerin Merkel beim Gipfel heute mit aller Kraft für mehr europäische Koordinierung in der Pandemiebekämpfung werben. „Anstatt unseren europäischen Partnern mit Grenzkontrollen zu drohen, muss Kanzlerin Merkel beim Gipfel heute mit aller Kraft für mehr europäische Koordinierung in der Pandemiebekämpfung werben.

20.01.2021 18:57 SPD fordert Freispruch für Gönül Örs
Beim morgigen Prozess in der Türkei wird erneut über den Fall der Kölnerin Gönül Örs verhandelt. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert die Freilassung der politischen Gefangenen. „Die Kölnerin Gönül Örs muss morgen freigesprochen werden. Fast zwei Jahre steckt sie nun in der Türkei fest. Sie wurde im Mai 2019 festgenommen, als sie ihrer inhaftierten Mutter Hozan Canê

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900497
Heute:66
Online:2