Informationsreihe zur Energiewende: Wie funktionieren Dampfkraftwerke?

v.l.n.r.: Andreas Steinmetz, Wolfgang Thiel, Thomas Hitschler

Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD-Südpfalz, begrüßte fast 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger am 07.11.2011 im Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster zum 1. Vortrag einer Informationsreihe zur Energiewende.
"Nach den 4 erfolgreichen Energiekonferenzen steigen wir nun in die 2. Stufe unserer Initiative ein. Mit Vorträgen und Exkursionen wollen wir den Menschen in unserer Region die Technik zur Energiewende näher bringen", so Hitschler. Er zitierte Thorsten Schäfer-Gümbel: "Die Energiewende ist eine technische und gesellschaftspolitische Revolution". "Wir sind alle aufgefordert unseren Beitrag hierzu zu leisten", appellierte Hitschler. Er bedankte sich bei Wolfgang Thiel und der AG 60plus-Südpfalz, die diese Informationsreihe initiiert haben.
Andreas Steinmetz begrüßte die Zuhörer im Namen der Bürgerstiftung Pfalz, die gemeinsam mit der SPD- Südpfalz diese Info-Reihe veranstaltet. "Es ist uns ein großes Anliegen zur Aufklärung der Bürger bei diesem schwierigen Thema einen Beitrag zu leisten" unterstrich Steinmetz.
Der Refernt Wolfgang Thiel, langjähriger Siemens-Mitarbeiter aus dem oberen Führungskreis im Bereich Kraftwerksleittechnik, erläuterte den Zuhörern die komplexe Materie in verständlicher Weise.

Wie funktionieren Dampfkraftwerke?
Gliederungspunkte des Vortrags:

• Von der Steckdose über das Stromnetz zu den Innereien eines Dampfkraftwerkes
  • Kohlekraftwerk
  • Kernkraftwerk
  • Gas- und Dampfkraftwerk (GuD)
  • Müllheizkraftwerk (MHKW)
  • Geothermie-Kraftwerk
  • Solarthermisches Kraftwerk

Die Vortrags- und Exkursionsreihe wird fortgesetzt:
--> nächste Veranstaltung
--> Anmeldung und weitere Infos

Die Zuhörer sind voll konzentriert

Der Referent Wolfgang Thiel zeigt, wie der Wasser-Dampf-Kreislauf eines Dampfkraftwerkes funktioniert

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.