Tag der älteren Generation: "Leitbild barrierefreie Gesellschaft"

Die Bürger gaben ihr Votum auf der Bodenzeitung ab

Die AG 60 plus der Südpfalz war am 5. Mai 2010, dem Tag der älteren Generation, mit einer Bodenzeitung in der Landauer Fußgängerzone. Thema war an diesem Tag "Leitbild barrierefreie Gesellschaft".
Die Forderungen an die Politik wurden intensiv mit den zahlreichen Passanten diskutiert. Die Gesprächspartner hatten die Möglichkeit, die von uns formulierten Forderungen bezüglich ihrer Bedeutung zu bewerten. Hierbei wurden die Themen "wohnortnahe Grundversorgung für älter Bürger" und "Barrierefreiheit im öffentlichen Raum" sehr häufig angesprochen. Auch Themen wie z.B. die Einbeziehung von Erfahrung und Kompetenz der Senioren spielten eine Rolle. Nicht zu vergessen die in Berlin geplante Kopfpauschale. Hier trugen sich viele in die Unterschriftenliste ein.
Der Vorsitzende der AG 60 plus Südpfalz, Alexander von Rettberg, war mit der Resonanz der Veranstaltung sehr zufrieden.

Viele Themen wurden angesprochen, die die Älteren beschäftigen

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.