Tag der älteren Generation: "Leitbild barrierefreie Gesellschaft"

Die Bürger gaben ihr Votum auf der Bodenzeitung ab

Die AG 60 plus der Südpfalz war am 5. Mai 2010, dem Tag der älteren Generation, mit einer Bodenzeitung in der Landauer Fußgängerzone. Thema war an diesem Tag "Leitbild barrierefreie Gesellschaft".
Die Forderungen an die Politik wurden intensiv mit den zahlreichen Passanten diskutiert. Die Gesprächspartner hatten die Möglichkeit, die von uns formulierten Forderungen bezüglich ihrer Bedeutung zu bewerten. Hierbei wurden die Themen "wohnortnahe Grundversorgung für älter Bürger" und "Barrierefreiheit im öffentlichen Raum" sehr häufig angesprochen. Auch Themen wie z.B. die Einbeziehung von Erfahrung und Kompetenz der Senioren spielten eine Rolle. Nicht zu vergessen die in Berlin geplante Kopfpauschale. Hier trugen sich viele in die Unterschriftenliste ein.
Der Vorsitzende der AG 60 plus Südpfalz, Alexander von Rettberg, war mit der Resonanz der Veranstaltung sehr zufrieden.

Viele Themen wurden angesprochen, die die Älteren beschäftigen

24.04.2019 13:23 Achim Post zu Vorschlag Manfred Weber/Bürokratieabbau in Europa
Webers Vorschläge sind ein durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste EVP-Spitzenkandidat Weber will sich dafür einsetzen, überflüssige EU-Gesetze abzuschaffen. Durchsichtiger Populismus – sagt Achim Post. Zu den wirklichen Zukunftsaufgaben Europas schweige die Union. „1000 europäische Gesetze wieder abzuschaffen ist kein Zukunftsprogramm für Europa, sondern ein ziemlich durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste. Man fragt sich, was Webers

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung