AG 60plus-Kandel: Klaus Böhm übergibt an Doris Fuchs

Stabsübergabe: Klaus Böhm gratuliert Doris Fuchs zu Wahl.

Auf ihrer SPD-Gemeindeverbandskonferenz haben die Kandeler Senioren Doris Fuchs aus Kandel einstimmig zur neuen Vorsitzenden der AG 60plus gewählt. Sie übernimmt nun die Arbeit von Klaus Böhm, der seit der Gründung der Senioren-Arbeitsgemeinschaft im Jahre 2010 den Vorsitz inne hatte.
Böhm trat nicht mehr zur Wiederwahl an, weil er nach vielen Jahrzehnten aktiver Arbeit in der SPD keine Funktionen mehr bekleiden möchte.
Als Beisitzer wurden gewählt: Peter Beutel, Winden, Alexander Eck, Kandel und Markus Marz, Steinweiler. Die Stellvertreterwahl erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Aktive Gemeinschaft
In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Böhm von vielen Aktivitäten und Initiativen, wie die Beteiligung an der Landratswahl, der Bundestagswahl mit der Bodenzeitung, dem jährlichen Europatag vor der Lauterbrücke in Scheibenhardt, aber auch von den Stammtisch-Gesprächsrunden mit den SPD-Abgeordneten Thomas Hitschler, Alexander Schweitzer, Wolfgang Schwarz und dem Kandeler Bürgermeister Volker Poß zum Thema Sicherheit: „Insbesondere vor dem Hintergrund der rechten Demos.“
Das Thema Bürgerversicherung mit Michael Falk und die Initiativen zur Verbesserung des Pflegebereichs und zur Änderung des Rentensystems waren bei der 60plus in Rheinland-Pfalz Gegenstand von Anträgen.

Auch am gesellschaftlichen Leben der AG 60plus in der Südpfalz beteiligten sich viele Kandeler. Böhm erinnerte an die Fahrten ins Neckartal, zu Weihnachtsmärkten in Heidelberg oder demnächst nach Michelstadt im Odenwald.

Auf Einladung der damaligen Europaabgeordneten Jutta Steinbruck (heute Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen) waren die 60plusler im Europaparlament in Straßburg und Brüssel. Die Chronologie aller Aktivitäten kann auch auf der Homepage der SPD-AG 60plus-Südpfalz eingesehen werden.

Klaus Böhm hat als Perspektive für Kandel und die Ortsgemeinden die Entstehung neuer Wohnformen angemahnt. Die Bildung eines Seniorenbeirats für die Verbandsgemeinde soll nach der Kommunalwahl nochmals angegangen werden, auch eine Bestandsaufnahme über die hausärztliche Versorgung in den kommenden Jahren gehöre auf die Agenda, so Böhm.
In der anschließenden Diskussion waren die Konferenzteilnehmer über die Vielzahl des Geschehens überrascht. Ein Danke für das Engagement von Klaus Böhm hat Clemens Nagel gesprochen und sagte: „Klaus hinterlässt eine positive Bilanz und große Fußstapfen.“

Demos in Kandel lebhaft diskutiert
Die Vielzahl von Demonstrationen in Kandel und die „Zulassungspraxis des Landrats und seiner Versammlungsbehörde“ waren ebenfalls Gegenstand der Diskussion.
Als „schlechter Stil von Landrat Dr. Fritz Brechtel“ wurde die Nichtbeantwortung eines Briefs des SPD-Gemeindeverbands bewertet. In dem Schreiben war die Bitte formuliert, alles zu unternehmen, um die „rechten Demos wegen Unverhältnismäßigkeit“ zu untersagen.
„Die Unzulänglichkeit des Wegschauens durch Landrat Dr. Brechtel ohne den Willen, Herrn Kurz aus Mannheim aus Kandel zu vertreiben oder gar erträgliche Routen seiner Aufmärsche zu zeigen, kann nicht länger hingenommen werden“, so die Haltung der AG60plus zu diesem Thema.
Der als Gast anwesende Bürgermeister Poß berichtete über die Vorgehensweise von Versammlungsbehörde und Polizei und über die noch andauernden Ermittlungen aufgrund einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Sehr gespannt sei man, wie der Landrat das Ergebnis zusammenfasse, so die AG.

Rührige Gemeinschaft bleiben
Die neue Vorsitzende Doris Fuchs betrachtet ihre Wahl und künftige Aufgabe als große Herausforderung und will alle Anstrengungen unternehmen, dass die AG 60plus eine rührige Gemeinschaft bleibt. „Natürlich bringe ich meine eigene Persönlichkeit mit“, sagte Fuchs.

Der Vorstand der AG 60plus-Südpfalz gratuliert Doris Fuch sehr herzlich und bietet ihr Unterstützung beim neuen Amt an.
Einen herzlich Dank an Klaus Böhm für seine hervorragende Arbeit in den letzten 8 Jahren. Er war mit seinen Senioren in Kandel ein Leuchtturm der AG 60plus-Südpfalz!

(PEX/W.T.)

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher