Schifffahrt auf dem Neckar von Heidelberg nach Neckarsteinach

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Dieses Goethe-Zitat beschreibt in zutreffender Weise die Vielfalt an wunderschönen Flecken in unserer Region. Dazu gehört mit Sicherheit auch das untere Neckartal.
Die AG 60plus-Südpfalz hatte am 06.06.2018 zu einer Schifffahrt von Heidelberg nach Neckarsteinach eingeladen, zu der sich mehr als 40 Seniorinnen und Senioren eingefunden haben. Die Idee dazu wurde beim Weihnachtsmarktbesuch 2017 in Heidelberg geboren.
Mit einem Friedmann-Bus sind wir von Kandel über Landau und Speyer nach Heilbronn gefahren. Dort eingeschifft, begann eine wunderschöne Schifffahrt neckaraufwärts bis zu unserem Zwischenziel Neckarsteinnach. Viele Teilnehmer haben zum 1. Male die Schönheit erlebt, wie sich der Fluss durch das mäanderförmige, enge Tal schlängelt. An mittelalterlichen Städten und Burgen vorbei, als würde man einen Landschaftsfilm anschauen. „Ich hätte noch zwei Stunden weiterfahren können“ bemerkte ein Mitfahrer, denn so kurzweilig war die Fahrt.
In Neckarsteinach angekommen, sind wir vom Wasserfahrzeug wieder in den Bus gestiegen um nach ca. 60 km Mosbach, die Kreisstadt des Neckar-Odenwald-Kreises, zu erreichen. Der mittelalterliche Stadtkern beheimatet prächtige Fachwerkhäuser mit unterschiedlichen Stilrichtungen - ein Eldorado für Zimmerleute. Nach dem Mittagessen und einer ausführlichen Stadtbegehung, wurde die Rückfahrt angetreten, um zu Hause in der Pfalz, im Schwegenheimer Hof, den Abschluss bei einem leichten Abendessen und einem Schobbe Rieslingschorle zu genießen.

Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz, dankte Klaus Böhm, unter großem Beifall der Mitfahrer, für die professionelle Organisation und Reiseleitung, mit der Bitte, auch weiterhin solch schöne Reisen zu organisieren. Der nächste Weihnachtsmarkt kommt bestimmt!
(W.T.)

Robbi macht hier keine Werbung für eine Religionsgemeinschaft, sondern zeigt die Festschrift "100 Jahre Sozialdemokratie in Mosbach"

Die beiden prosten sich zu ihrem runden Geburtstag zu, den sie am gleichen Tag feiern. Zusammen sind sie 150 Jahre! Frage: Wie hoch ist der Sektanteil in den Gläsern?

27.01.2021 18:06 Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Die SPD-Bundestagsfraktion gedenkt der Ermordung hunderttausender Kranker und Menschen mit Behinderungen durch den Nationalsozialismus. Menschen mit Behinderungen sind heute ein selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft. Sie bedürfen bei aller Normalität unseres besonderen Schutzes. „Der Nationalsozialismus betrieb eine menschenverachtende Vernichtungsmaschinerie, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Millionen von Menschen galten als `lebensunwert‘ und wurden industriell

22.01.2021 09:49 Heil nimmt Arbeitgeber in die Pflicht

22.01.2021 09:05 Achim Post zu Grenzschließungen