Europa-Treff 2018 in Scheibenhardt

Schon zum 24. male fand der Europa-Treff an der Lauterbrücke zwischen dem elsässischen Scheibenhard und dem deutschen Scheibenhardt statt. Karl-Heinz Benz, Vorsitzender  des SPD-Gemeindeverbandes Hagenbach, begrüßte am Samstag, 12.05.2018 mehr als 30 Freunde und Gäste aus dem Elsass und der Südpfalz zum kleinen Europa-Event. Bürgermeister von Hiwwe und Driwwe, der neue SPD-Kreisvorsitzende Felix Werling und viele AG 60plus-ler waren gekommen um die Fortentwicklung für ein vereintes Europa zu unterstreichen.

Dass die Menschen nicht nur in der Südpfalz eine aktivere Europapolitik mit neuen Strukturen in einem friedlichen und sozialen Europa wollen, unterstrich der stellv. Vorsitzende der AG 60plus-Südpfalz, Klaus Böhm, in seiner Begrüßung als Mitveranstalter des Europa-Treffs. Wir brauchen nach guten Vorstellungen des franz. Präsidenten nun auch politisches Handeln seitens der Bundeskanzlerin. Aussitzen und abwarten hilft nicht, sondern den Koalitionsvertrag umsetzen, meinte Böhm. Er dankte insbesondere der Familie Benz aus Scheibenhardt, die diese jährliche Veranstaltung initiierte und zusammen mit der AG 60plus-Südpfalz organisiert.

Prominentester Gast war der Europaabgeordnete Michael Detjen aus Kaiserslautern der die Initiative zu der Veranstaltung sehr begrüßte. Im Hinblick auf die Spannungsfelder im Nahen Osten und der schwierigen Entwicklungen in der Welt, bedarf es eines starken Europa, dass durch eine veränderte, einheitliche, europäische Wirtschafts-, Finanz- und Verteidigungspolitik die Interessen von über 500 Millionen Menschen wahrnehmen muss. Detjen sagte sein Wiederkommen im nächsten Jahr beim 25. Treffen an der Lauterbrücke zu und hofft, dass dann zwischenzeitlich Bewegung in die europäische Politik gekommen ist.

Bei einem Glas Wein und Crémant fanden gute Gespräche zwischen den Teilnehmern statt.
(KB, WT)

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren