AG 60plus-Südpfalz trifft: Lothar Binding, MdB

„Mit Lothar Binding, MdB, haben wir einen brillanten Politikerklärer zu unserem Format 'AG 60plus-Südpfalz trifft . . . ' eingeladen“, vermerkte Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz mit Stolz.
Binding wird auch der „Mann mit dem Zollstock“ genannt, denn der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion erklärt mit einfachen „Bildern“ komplizierte Zusammenhänge. Dafür gibt es nicht nur Beispiele aus dem Plenum des Deutschen Bundestages, sondern auch viele Anekdoten bei seinen Vorträgen. Man kann das in YouTube nachschauen.
Bei unserer Veranstaltung wollen wir folgende Themen mit dem Bundestagsabgeordneten aus Heidelberg und Bundesvorsitzenden der AG 60plus behandeln:

• Finanzpolitik: Was wird in der GroKo angepackt, und welche Position hat die SPD? Gibt es weitergehende Forderungen der SPD?

• Rentenpolitik: Wie geht es mit dem Antrag „Umbau des Deutschen Rentensystems“ der AG 60plusRLP und -Bund weiter? Was läuft mit wem in der zugehörigen SPD-Kommission und in der Kommission der Koalition?

• Aktuelle Anträge der AG 60plus-RLP: Wie ist die Position von Lothar Binding dazu?

Wann: Montag 18.06.2018 um 19:00 Uhr

Wo: Schwegenheim, Hauptstraße 78, Dorfgemeinschaftsraum

Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Südpfalz und darüber hinaus sehr herzlich eingeladen. Wie freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit großem Erkenntniszuwachs.

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender AG 60plus- Südpfalz

Klaus Böhm und Paul Meyer
Stellvertreter

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die