01.08.2018 in Ankündigungen

Schifffahrt auf dem Rhein bei Speyer

 

Die SPD AG 60plus -Vorderpfalz lädt zur Schifffahrt ein. Ziel ist diesmal der Otterstädter Altrhein.

 Wann: Mittwoch, 15. August 2018
            Abfahrt: 15.00 Uhr,
            Ankunft: 17.30 Uhr

Wo: Speyer,  Leinpfad 1a, an der Rheinpromenade, Anlegestelle der "MS-Pfälzerland“
       Bitte rechtzeitig am Anleger sein.

Fahrpreis: 11 €, pro erw. Person, Kinder bis 14 Jahre 5 €, Mindestteilnehmerzahl: 40 Erwachsene.

Der Fahrpreis, bitte möglichst abgezählt, wird durch unseren Organisator Wolfgang Frey, auf dem Schiff kassiert.

Anmeldung: bei Wolfgang Frey, mit Angabe der Personenzahl,
                    eMail: ka2054-173@online.de oder telefonisch: 06232-84430.
                    Meldeschluss ist der 08. 08.2018

 

Ingrid Reske,Vorsitzende AG 60plus-Vorderpfalz

 

01.08.2018 in Ankündigungen

Ziele und Pläne der SPD im Kreis SÜW

 

Die AG 60 plus im Gemeindeverband Edenkoben/Maikammer lädt ganz herzlich zu einer weiteren  öffentlichen Gesprächsrunde ein. Torben Kornmann, neu gewählter Kreisvorsitzender der SPD-SÜW informiert darüber, was er und sein Vorstandsteam sich für die nächsten Jahre vorgenommen hat. Dies ist für uns alle ein interessantes Thema, nicht zuletzt mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im nächsten Jahr.

Wann: Dienstag, 21. August 2018 um 19:00 Uhr
Wo: Rhodt, Weinstraße 35, Weinstube „Alte Schmiede“
Thema: Ziele und Pläne der SPD im Kreis SÜW
Referent: Torben Kornmann, Kreisvorsitzender der SPD-SÜW

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft 60plus freut sich auf viele Besucher und gute Gespräche. Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitglieder unserer Partei.

Alexander von Rettberg
1. Vorsitzender

Jürgen Mull
Stellvertreter

 

30.07.2018 in Ankündigungen

SPD-Pfalztreffen in Pirmasens

 

Das PFALZTREFFEN ist das Fest der pfälzischen SPD. Ein richtiges Familienfest mit Angeboten für große und kleine Menschen. Alljährlich wird dieses Fest mit Unterstützung der örtlichen SPD vom Regionalverband organisiert und durchgeführt. Prominente Politikerinnen und Politiker aus Land und Bund werden als Gastrednerinnen und -redner eingeladen. Ein musikalischer Frühschoppen eröffnet das Fest, die Ortsvereine aus der Umgebung sorgen mit Essen und Trinken für das leibliche Wohl und die SPD-Arbeitsgemeinschaften stellen sich und ihre Arbeit vor.

Das diesjährige Pfalztreffen findet am 2. September 2018 in Pirmasens statt. Wie immer wird ein buntes Programm aus Unterhaltung, Musik, politischen Reden und Informationen angeboten. Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von RLP und Andrea Nahles, SPD-Bundesvorsitzende, haben ihre Teilnahme zugesagt.

Auch für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Die AG 60plus-Pfalz bietet wie immer Kuchen und Kaffee an.

 

30.07.2018 in Ankündigungen

Herbstwanderung 2018

 

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus-Südpfalz veranstaltet gemeinsam mit den Abgeordneten Thomas Hitschler, MdB, Wolfgang Schwarz, MdL und Alexander Schweitzer, MdL, ihre Herbstwanderung 2018: Auf den Spuren von Max Slevogt. Hierzu sind alle SPD-Mitglieder unserer Region und darüber hinaus sehr herzlich eingeladen. Natürlich sind auch (Ferien-) Gäste herzlich willkommen. Wer nicht mitlaufen kann, ist auch herzlich bei der Mittagspause und/oder beim Abschluss eingeladen.

Wann: Sonntag, 09.09.2018 um 10:00 Uhr
Treffpunkt: Leinsweiler, Parkplatz Slevogthof (Start und Ziel)
Mittagspause: An der Ahlmühle
Wanderführer: Alexander von Rettberg
Anmeldung: Damit wir, insbesondere das Mittagessen, planen können, bitten wir um Anmeldung beim Wahlkreisbüro von Thomas Hitschler, MdB:
Tel.: 06341/9871450, eMail: thomas.hitschler.ma03@bundestag.de

--> Ausschreibung

 

Viel Spaß bei der Wanderung

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender AG 60plus- Südpfalz

Klaus Böhm und Paul Meyer
Stellvertreter

 

30.07.2018 in Ankündigungen

Macrons Visionen zu Europa – Der Weg aus der Krise?

 

Zu unserem Format AG 60plus-Südpfalz trifft . . . haben wir diese mal Michael Detjen, MdEP, mit dem Thema "Macrons Visionen zu Europa – der Weg aus der Krise?" zu Gast.
Europa ist z.Z. von vielen Krisen gleichzeitig erschüttert: Brexit, Griechenland-Krise, anhaltend hohe Jugendarbeitslosigkeit in vielen Mitgliedstaaten, Spaniens Separatistenproblem, Krise der europäischen Migrationspolitik, Italiens Schulden-krise, das Wegbrechen der USA als zuverlässiger militärischer und wirtschaftlicher Partner, Handelsstreit zwischen EU und USA, Regierungen unter Beteiligung von EU-Gegnern,…
Mit Emmanuel Macron ist in Frankreich eine charismatische Persönlichkeit Präsident geworden. Er ist ein ausgewiesener Europäer und hat in vielen Reden u.a. im April 2018 im Europäischen Parlament seine Visionen für Europa skizziert.
Aber wie steht das Europäische Parlament zu Macrons Vorschlägen? Lassen sie sich umsetzen - zu einem Weg aus der Krise? Und wäre dieser Weg für uns Deutsche gangbar? Was sagen die sozialdemokratischen Abgeordneten dazu?
Wir wollen mit unsrem Europaabgeordneten Michael Detjen, diese Fragen erörtern und Antworten finden.

Wann: Donnerstag, 20.09.2018 um 19:00 Uhr
Wo: Klingenmünster, Bahnhofstr.1, Stiftsgut Keysermühle

Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Südpfalz und darüber hinaus sehr herzlich eingeladen. Wie freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit großem Erkenntniszuwachs.

Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus- Südpfalz
Klaus Böhm und Paul Meyer, stellvertr. Vorsitzende

 

 

30.07.2018 in Ankündigungen

AG 60plus im GV- BZA: Alexander Schweitzer kommt

 

Bei unserem August-Stammtisch kommt Alexander Schweitzer, MdL und Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion von RLP und Vorstandsmitglied der Bundes SPD, als Gast zu uns. Er wird uns sowohl von der SPD aus Berlin als auch aus Mainz berichten. Auch wird er uns über seine Fraktionsarbeit informieren.

Wann: Donnerstag, 09.08.2018 um 19:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern, Kurtalstr. 47, Hotel Kurparkblick, Nebenzimmer
Thema: Berichte aus Berlin und Mainz
Referent: Alexander Schweitzer, MdL und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender

 

30.07.2018 in Ankündigungen

Aufruf zur Kundgebung des Bündnisses "WIR sind Kandel"

 

Es gilt mal wieder Farbe zu bekennen! Wieder werden rechtspopulistische, rechtsextreme Menschen zu einer Demonstration in Kandel aufgerufen, um Feindbilder zu beschwören, unsere Demokratie, unser System in Frage zu stellen.
Das Bündnis „WIR sind Kandel“ wendet sich gegen Ausgrenzung, Hetze, Rassismus und Hass. WIR stehen für Demokratie, Vielfalt und Respekt und rufen deshalb zum friedlichen Gegenprotest auf - WIR sind Kandel!
WIR brauchen jede Unterstützung. Bitte kommen Sie, um mit uns Schulter an Schulter, Hand in Hand für Frieden und Freiheit zu stehen.

Das Bündnis „WIR sind Kandel“ ruft deshalb am Samstag, den 4. August
zur Kundgebung am Freundschaftsengel (vorm Zille-Bäck) auf dem Marktplatz auf.

Thema der Kundgebung:
„Der Freundschaftsengel auf dem Marktplatz – Symbol für Frieden gestalten in Europa“

Beginn: 15 Uhr (Achtung, Änderung gegenüber der ursprünglichen Zeitplanung)
 

Redner*in:

- Dr. Tobias Lindner, MdB BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Kerstin Jordan, SPD Gemeindeverband und 2. Beigeordnete VG-Rat Kandel
- Klaus Zahneißen, Kandler Bürger, Bündnis WIR sind Kandel

Livemusik: von Martina Gemmar

Die Kundgebung endet gegen 17 Uhr.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Kommen!

Das Bündnis „Wir sind Kandel“

 

Die AG 60plus- Südpfalz unterstützt das Bündnis "Wir sind Kandel" und ruft deshalb alle AG 60plus-Südpfalz-Mitglieder auf, an der Kundgebung teilzunehmen!

Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus- Südpfalz
Klaus Böhm und Paul Meyer, stellvertr. Vorsitzende

 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

13.08.2018 17:20 Demokratie braucht Inklusion – Inklusion ist mehr Lebensqualität für alle
Der Bundesvorsitzende von Selbst Aktiv, Karl Finke, sowie seine Stellvertreterin, Katrin Gensecke, haben sich zu einem ersten Abstimmungs- und Erfahrungsaustausch mit dem neuen Beauftragten für die Belange behinderter Menschen, Jürgen Dusel, in Berlin getroffen. „Demokratie braucht Inklusion. Dies müssen wir in das allgemeine gesellschaftliche Bewusstsein einbringen“, so Jürgen Dusel. „Vor Ende der ersten 100 Tage der Amtszeit gilt

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen
Die Pflicht zur Hofabgabe ist verfassungswidrig. Das entschied der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts in seinem heute veröffentlichten Beschluss über die Pflicht zur Abgabe landwirtschaftlicher Höfe als Voraussetzung eines Rentenanspruchs. Die SPD-Bundestagsfraktion sieht sich bestätigt. „Mit ihrem ‚Nein‘ zur Hofabgabeklausel stützen die Verfassungsrichter in Karlsruhe die Position der SPD-Bundestagsfraktion, deren Ziel die vollständige Abschaffung der Hofabgabeverpflichtung

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je
Im 73. Jahrestag des Abwurfs der ersten Atombombe über Hiroshima am 6. August 1945 sehen wir einen Auftrag für heute und einen kleinen Hoffnungsschimmer – in Japan. „Fast 14.500 Atomwaffen gibt es weltweit – jede einzelne ist Zuviel. Die Krise der atomaren Abrüstung muss endlich überwunden werden. Das mahnen uns nicht nur die schätzungsweise 240.000

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900496
Heute:18
Online:1