21.08.2018 in Ankündigungen

SPD-Kandel vor der Kommunalwahl 2019

 

Hellmuth Várnay, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Kandel und der SPD-Fraktion im VG-Rat-Kandel, wird unser Gast sein beim 5. Stammtisch in 2018. Er wird darüber informieren, was die SPD für die Kommunalwahl im Mai 2019 „auf der Pfanne“ hat.

Wann: Donnerstag, 13. September 2018 um 15,30 Uhr
Wo: Kandel, Hauptstraße 102 (Brunnenpassage), Cafe Schaaf
Thema: Die SPD in der VG Kandel vor der Kommunalwahl am 26. Mai 2019
Referent: Hellmuth Várnay, Vorsitzender SPD-Gemeindeverband Kandel und der SPD-Fraktion im VG-Rat-Kandel

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Klaus Böhm
1. Vorsitzender

 

21.08.2018 in Ankündigungen

Lust auf morgen - für eine bessere, gerechtere Zukunft

 

"Lust auf morgen - für eine bessere, gerechtere Zukunft", so heißt das Thema unseres September-Stammtisches. Wir wollen an Hand der Impulspapiere zur Parteierneuerung (siehe unten) unsere wichtigsten Punkte in einer Diskussionsrunde herausarbeiten. Das wird sicher ein sehr interessanter Abend.

Wann: Donnerstag, 13.09.2018 um 19:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern, Kurtalstr. 47, Hotel Kurparkblick, Nebenzimmer
Thema: Lust auf morgen - für eine bessere, gerechtere Zukunft

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender

 

Impulspapiere
- Nachhaltige Wirtschaft
- Arbeit
- Miteinander
- Welt

 

21.08.2018 in Pressemitteilung

Arno Rinck ist verstorben

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe SPD- Freunde,

ich habe die traurige Pflicht, Euch vom Tode von Arno Rinck aus Oberotterbach zu unterrichten. Er ist nach einem tragischen Unfall am Montag, den 20. August 2018 im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Arno war zuletzt im SPD-Ortsverein Dörrenbach beheimatet. Er war ein unermüdlicher Kämpfer für die SPD. Bei Wahlkämpfen hat er, auch noch im hohen Alter, mit großer Einsatzkraft bei der Plakatierung und Hausbesuchen mitgeholfen. Es gab keine SPD-Veranstaltung in der Südpfalz, bei der Arno fehlte. Schon von weitem war er durch seine rote Kappe (sein Markenzeichen) erkennbar. Auch in der AG 60plus war er der treueste Teilnehmer bei unseren Stammtischen, Wanderungen und politischen Veranstaltungen.
Wir verlieren mit Arno Rinck einen guten, treuen Genossen. Wir werden ihm ein ehrenvolles Gedenken bewahren.

Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus im GV- Bad Bergzabern

 

01.08.2018 in Ankündigungen

Ziele und Pläne der SPD im Kreis SÜW

 

Die AG 60 plus im Gemeindeverband Edenkoben/Maikammer lädt ganz herzlich zu einer weiteren  öffentlichen Gesprächsrunde ein. Torben Kornmann, neu gewählter Kreisvorsitzender der SPD-SÜW informiert darüber, was er und sein Vorstandsteam sich für die nächsten Jahre vorgenommen hat. Dies ist für uns alle ein interessantes Thema, nicht zuletzt mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im nächsten Jahr.

Wann: Dienstag, 21. August 2018 um 19:00 Uhr
Wo: Rhodt, Weinstraße 35, Weinstube „Alte Schmiede“
Thema: Ziele und Pläne der SPD im Kreis SÜW
Referent: Torben Kornmann, Kreisvorsitzender der SPD-SÜW

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft 60plus freut sich auf viele Besucher und gute Gespräche. Eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitglieder unserer Partei.

Alexander von Rettberg
1. Vorsitzender

Jürgen Mull
Stellvertreter

 

30.07.2018 in Ankündigungen

Schifffahrt auf dem Rhein bei Speyer

 

Die SPD AG 60plus -Vorderpfalz lädt zur Schifffahrt ein. Ziel ist diesmal der Otterstädter Altrhein.

 Wann: Mittwoch, 15. August 2018
            Abfahrt: 15.00 Uhr,
            Ankunft: 17.30 Uhr

Wo: Speyer,  Leinpfad 1a, an der Rheinpromenade, Anlegestelle der "MS-Pfälzerland“
       Bitte rechtzeitig am Anleger sein.

Fahrpreis: 11 €, pro erw. Person, Kinder bis 14 Jahre 5 €, Mindestteilnehmerzahl: 40 Erwachsene.

Der Fahrpreis, bitte möglichst abgezählt, wird durch unseren Organisator Wolfgang Frey, auf dem Schiff kassiert.

Anmeldung: bei Wolfgang Frey, mit Angabe der Personenzahl,
                    eMail: ka2054-173@online.de oder telefonisch: 06232-84430.
                    Meldeschluss ist der 08. 08.2018

 

Ingrid Reske,Vorsitzende AG 60plus-Vorderpfalz

 

30.07.2018 in Ankündigungen

AG 60plus im GV- BZA: Alexander Schweitzer kommt

 

Bei unserem August-Stammtisch kommt Alexander Schweitzer, MdL und Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion von RLP und Vorstandsmitglied der Bundes SPD, als Gast zu uns. Er wird uns sowohl von der SPD aus Berlin als auch aus Mainz berichten. Auch wird er uns über seine Fraktionsarbeit informieren.

Wann: Donnerstag, 09.08.2018 um 19:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern, Kurtalstr. 47, Hotel Kurparkblick, Nebenzimmer
Thema: Berichte aus Berlin und Mainz
Referent: Alexander Schweitzer, MdL und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Zum Stammtisch sind alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen.

Wolfgang Thiel
1. Vorsitzender

 

30.07.2018 in Ankündigungen

Aufruf zur Kundgebung des Bündnisses "WIR sind Kandel"

 

Es gilt mal wieder Farbe zu bekennen! Wieder werden rechtspopulistische, rechtsextreme Menschen zu einer Demonstration in Kandel aufgerufen, um Feindbilder zu beschwören, unsere Demokratie, unser System in Frage zu stellen.
Das Bündnis „WIR sind Kandel“ wendet sich gegen Ausgrenzung, Hetze, Rassismus und Hass. WIR stehen für Demokratie, Vielfalt und Respekt und rufen deshalb zum friedlichen Gegenprotest auf - WIR sind Kandel!
WIR brauchen jede Unterstützung. Bitte kommen Sie, um mit uns Schulter an Schulter, Hand in Hand für Frieden und Freiheit zu stehen.

Das Bündnis „WIR sind Kandel“ ruft deshalb am Samstag, den 4. August
zur Kundgebung am Freundschaftsengel (vorm Zille-Bäck) auf dem Marktplatz auf.

Thema der Kundgebung:
„Der Freundschaftsengel auf dem Marktplatz – Symbol für Frieden gestalten in Europa“

Beginn: 15 Uhr (Achtung, Änderung gegenüber der ursprünglichen Zeitplanung)
 

Redner*in:

- Dr. Tobias Lindner, MdB BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Kerstin Jordan, SPD Gemeindeverband und 2. Beigeordnete VG-Rat Kandel
- Klaus Zahneißen, Kandler Bürger, Bündnis WIR sind Kandel

Livemusik: von Martina Gemmar

Die Kundgebung endet gegen 17 Uhr.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Kommen!

Das Bündnis „Wir sind Kandel“

 

Die AG 60plus- Südpfalz unterstützt das Bündnis "Wir sind Kandel" und ruft deshalb alle AG 60plus-Südpfalz-Mitglieder auf, an der Kundgebung teilzunehmen!

Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus- Südpfalz
Klaus Böhm und Paul Meyer, stellvertr. Vorsitzende

 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900496
Heute:191
Online:2