Parteitag der SPD-Südpfalz: Verleihung der Willy-Brandt-Medaille

(v.l.n.r.): Jürgen Nelson, stellvertr. Vorsitzender SPD-Südpfalz; Alexander von Rettberg; Klaus Böhm; Wolfgang Thiel; Thomas Hitschler, MdB und Vorsitzender der SPD-Südpfalz

Bei ihrem Parteitag am 09.12.2016 in Annweiler hat die SPD-Südpfalz erstmalig die Willy Brandt-Medaille verliehen. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Neben den Wahlen war diese Verleihung ein weiterer Höhepunkt des Parteitages. Geehrt wurden drei Südpfälzer Urgesteine der SPD: Klaus Böhm (Kandel), Alexander von Rettberg (Maikammer) und Wolfgang Thiel (Hergersweiler). In seiner Würdigung hob der mit 99% wiedergewählte Vorsitzende Thomas Hitschler, MdB, hervor, wie sich die drei Sozialdemokraten in vielfältiger Weise für die SPD-Südpfalz und darüber hinaus engagiert haben. Das Trio setzt sich neben einigen Funktionen in der SPD sehr stark bei der SPD-Arbeitsgemeinschaft AG 60plus vom Gemeindeverband bis zur Landesebene ein.
Für die AG 60plus war die Diskussion und Abstimmung zum Antrag „Umbau des deutschen Rentensystems“ von sehr großer Bedeutung, denn hier hatten sich die Senioren der SPD-Südpfalz maßgeblich eingebracht. Bis auf eine kritische Bemerkung wegen des angepeilten Rentenniveaus von 70 %, waren alle Beiträge mit Zustimmungen gespickt. „Wir sind überglücklich, welche Resonanz dieser Antrag bei den Delegierten hatte, wir haben den Nerv unserer GenossenInnen getroffen“, schwärmten die Initiatoren des Antrages Michael Falk, Vorsitzender der ASG-Südpfalz, Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz und Lukas Mattern, Sprecher der Jusos-Südpfalz.
Der Antrag wurde mit nur einer Gegenstimme von den Delegierten angenommen. Danke dafür!
(W.T.)

--> Antrag zum "Umbau des deutschen Rentensystems"

--> Bericht des Pfalz-Express

Der Hohenstaufensaal ist voll besetzt

Thomas Hitschler freut sich riesig, er wurde mit 99% wieder zum Vorsitzenden der SPD-Südpfalz gewählt

Wolfgang Thiel und Michael Falk feiern den Abstimmungserfolg zum Antrag "Umbau des deutschen Rentensystems"

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.