Europafest an der Lauterbrücke in Scheibenhard(t)

Es ist schon mehr als 15 Jahre Tradition, dass der SPD-Ortsverein Scheibenhardt zusammen mit der AG 60plus-Südpfalz ein Fest zum Europatag am ehemaligen Grenzübergang an der Lauter zischen Scheibenhardt (Südpfalz) und Scheibenhard (Elsass) veranstaltet. In diesem Jahr, am 19.05.2019, einige Tage vor der Europawahl, fand das Europafest in einem erweiterten Rahmen statt, denn zusätzlich gehörten auch die SPD-Pfalz und die SPD-Südpfalz zu den Veranstaltern.

In einem Frage-Antwort-Spiel zu Europa (die Fragen wurden ausgewürfelt) beantworteten Lisa Wüchner, Kandidatin für das EU-Parlament; Kurt Beck, MP a.D.;  Thomas Hitschler, MdB; Alexander Schweitzer, MdL;  Wolfgang Schwarz, MdL;  Dr. Katrin Rehak-Nitsche, MdL; Francis Joerger, Bürgermeister aus Scheibenhard (Elsass), Karl-Heinz Benz, GV-Vorsitzender von Scheibenhardt, Aicha Akermi, Jusos; Wolfgang Thiel, Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz,  die von der Jusos-Südpfalz Vorsitzenden Paule Albrecht gestellten Fragen.

Martin Schulz hatte als Hauptattraktion eine fulminante, emotionale Rede hingelegt. Er wurde mehrfach durch starken Applaus unterbrochen. Es war ein Feuerwerk für Europa und gegen Nationalstaaterei, für die Sozialdemokratie und gegen die rechten Bewegungen – die er in scharfen Worten kritisierte (sieh Artikel im Pfalz-Express).

Wie bei allen großen Wahlen hatte die AG 60plus-Südpfalz wieder ihre Bodenzeitung präsentiert. Zur Europawahl mit entsprechenden Aussagen. Eine ungewöhnliche Form der Darbietung politischer Statements, die von den Besuchern mit Klebepunkten bewertet werden konnten (Auswertung hier).

Das Europafest wurde von mehr als 200 Gästen aus Nah und Fern von Hiwwe und Driwwe besucht und liebevoll angenommen. Es wäre schön gewesen, wenn sich diese tolle Stimmung auch in Wahlstimmen niedergeschlagen hätte. Vielleicht beim nächsten Mal!

Die Veranstalter bedanken sich sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern insbesondere bei der SPD-Familie Benz (Maria, Peter und Karlheinz) aus Scheibenhardt, denn sie sind die Seele dieser langen Tradition!
(W.T.; Bilder: Heike Schädler, W.T.)

14.10.2020 08:02 Dirk Wiese (SPD) zu Extremismus-Studie bei Polizei
Horst Seehofer muss sich endlich bewegen Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei zu initiieren, ist zu begrüßen.  Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zur Extremismus-Studie bei der Polizei: „Die Ankündigung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, eine wissenschaftliche Studie zur Untersuchung von Rechtsextremismus und Rassismus

13.10.2020 08:02 125. Geburtstag von Kurt Schumacher
Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erinnern an Kurt Schumacher: Vor 125 Jahren wurde Kurt Schumacher am 13. Oktober 1895 in Culm (heute Chełmno) geboren. Als erster Parteivorsitzender der SPD nach dem 2. Weltkrieg baute er die SPD in den westlichen Besatzungszonen auf und führte sie, wie auch die Bundestagsfraktion, bis zu seinem Tod 1952. Kurt Schumacher war