Header-Bild

2019


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Europafest an der Lauterbrücke in Scheibenhard(t)

Es ist schon mehr als 15 Jahre Tradition, dass der SPD-Ortsverein Scheibenhardt zusammen mit der AG 60plus-Südpfalz ein Fest zum Europatag am ehemaligen Grenzübergang an der Lauter zischen Scheibenhardt (Südpfalz) und Scheibenhard (Elsass) veranstaltet. In diesem Jahr, am 19.05.2019, einige Tage vor der Europawahl, fand das Europafest in einem erweiterten Rahmen statt, denn zusätzlich gehörten auch die SPD-Pfalz und die SPD-Südpfalz zu den Veranstaltern.

In einem Frage-Antwort-Spiel zu Europa (die Fragen wurden ausgewürfelt) beantworteten Lisa Wüchner, Kandidatin für das EU-Parlament; Kurt Beck, MP a.D.;  Thomas Hitschler, MdB; Alexander Schweitzer, MdL;  Wolfgang Schwarz, MdL;  Dr. Katrin Rehak-Nitsche, MdL; Francis Joerger, Bürgermeister aus Scheibenhard (Elsass), Karl-Heinz Benz, GV-Vorsitzender von Scheibenhardt, Aicha Akermi, Jusos; Wolfgang Thiel, Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz,  die von der Jusos-Südpfalz Vorsitzenden Paule Albrecht gestellten Fragen.

Martin Schulz hatte als Hauptattraktion eine fulminante, emotionale Rede hingelegt. Er wurde mehrfach durch starken Applaus unterbrochen. Es war ein Feuerwerk für Europa und gegen Nationalstaaterei, für die Sozialdemokratie und gegen die rechten Bewegungen – die er in scharfen Worten kritisierte (sieh Artikel im Pfalz-Express).

Wie bei allen großen Wahlen hatte die AG 60plus-Südpfalz wieder ihre Bodenzeitung präsentiert. Zur Europawahl mit entsprechenden Aussagen. Eine ungewöhnliche Form der Darbietung politischer Statements, die von den Besuchern mit Klebepunkten bewertet werden konnten (Auswertung hier).

Das Europafest wurde von mehr als 200 Gästen aus Nah und Fern von Hiwwe und Driwwe besucht und liebevoll angenommen. Es wäre schön gewesen, wenn sich diese tolle Stimmung auch in Wahlstimmen niedergeschlagen hätte. Vielleicht beim nächsten Mal!

Die Veranstalter bedanken sich sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern insbesondere bei der SPD-Familie Benz (Maria, Peter und Karlheinz) aus Scheibenhardt, denn sie sind die Seele dieser langen Tradition!
(W.T.; Bilder: Heike Schädler, W.T.)

 

 
 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren
Die SPD spricht sich für Bärbel Bas als künftige Bundestagspräsidentin aus. Auch Rolf Mützenich war für den Posten gehandelt worden – er bleibt nun Fraktionschef der Sozialdemokraten. weiterlesen auf spiegel.de

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH
„AUFBRUCH UND FORTSCHRITT FÜR DEUTSCHLAND“ Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen. In zehn Kapiteln haben die Verhandlerinnen und Verhandler die Verabredungen aus den Sondierungsgesprächen skizziert. „Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN
Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an. „Wir sehen in der Linkspartei eine Partnerin, mit der wir unser Land gemeinsam voranbringen können. Uns geht es um einen Aufbruch 2030, mit

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900498
Heute:41
Online:2