Header-Bild

Landesvorstand der AG 60plus-RLP verabschiedet Peter-Wilhelm Dröscher

Pressemitteilung

Bisheriger und neuer Vorsitzender umrahmt von den Vorstandsmitgliedern der AG 60plus-RLP

"Ein Leben für die Menschen", so begann Alexander von Rettberg, stellvertr. Landesvorsitzender der AG 60plus und langjähriger Weggefährte, seine Laudatio zur Verabschiedung von Peter-Wilhelm Dröscher, MdL. Dröscher hatte nach 10 Jahren den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft für Seniorinnen und Senioren aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. In der Vorstandssitzung am 24.02.2012 verabschiedeten die Vorstandsmitglieder in einer würdigen Feierstunde mit einem "Pfälzer Frühstück" ihren langjährigen Vorsitzenden.

Der Laudator würdigte die langjährige Arbeit von Peter-Wilhelm für die ältere Generation auf allen politischen Ebenen: Von der Kommunalpolitik (als Beigeordneter der Stadt Kirn) über die Landespolitik (als sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion) bis zur Bundesebene (als Mitglied des Bundesvorstandes der AG 60plus). "Du hast es mit Deinen Mitstreitern geschafft, dass sich die Seniorenorganisation der SPD zur einer festen und geachteten politischen Größe in unserer Landespartei entwickelt hat. Auch wenn Du nicht mehr im Vorstand bist, Du bleibst weiterhin einer von uns", so Alexander.

Auch der neue Vorsitzende Klaus Hagemann bedankte sich im Namen des Vorstandes bei seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und das "bestellte Feld, was Du hinterlassen hast", sagte er.

Peter-Wilhelm bedankte sich bei allen jetzigen und früheren Vorstandsmitgliedern für die solidarische Zusammenarbeit und gab einige Episoden seiner Amtszeit zum Besten. Er lüftete auch ein Geheimnis: "Bevor ich mich intensiv mit der Seniorenpolitik beschäftigte, war ich der Meinung, dass die Seniorenthemen in der allgemeinen Gesellschaftspolitik aufgehen könnten. Doch die umfangreiche Auseiandersetzung mit der Politik für die Älteren hat mir schnell gezeigt, wie notwendig es ist, die Senioren selbst in diese politische Arbeit einzubeziehen. Deshalb bin ich zu einem Kämpfer für die Sache der AG 60plus geworden!" offenbarte sich Peter Wilhelm.

Im 2. Teil der Vorstandssitzung erarbeiteten die Vorstandsmitglieder, unter der Leitung des Vorsitzenden Klaus Hagemann, einige Beschlüsse zum Europawahlkampf. Die SPD-Senioren wollen den Europawahlkampf zum Schwerpunkt ihrer Aktivitäten bei den bevorstehenden Wahlauseinandersetzungen machen.

Alexander bei seiner Laudatio

Peter Wilhelm bedankt sich bei Alexander für die Laudatio

Peter-Wilhelm Dröscher und Klaus Hagemann (bisheriger und neuer Vorsitzender) stoßen auf die Zukunft an

Die Dankesrede von Peter-Wilhelm

Die Vorstandsmitglieder bei der Arbeit
 
 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900508
Heute:74
Online:3