Europafest an der Lauterbrücke in Scheibenhard(t)

Es ist schon mehr als 15 Jahre Tradition, dass der SPD-Ortsverein Scheibenhardt zusammen mit der AG 60plus-Südpfalz ein Fest zum Europatag am ehemaligen Grenzübergang an der Lauter zischen Scheibenhardt (Südpfalz) und Scheibenhard (Elsass) veranstaltet. In diesem Jahr, am 19.05.2019, einige Tage vor der Europawahl, fand das Europafest in einem erweiterten Rahmen statt, denn zusätzlich gehörten auch die SPD-Pfalz und die SPD-Südpfalz zu den Veranstaltern.

In einem Frage-Antwort-Spiel zu Europa (die Fragen wurden ausgewürfelt) beantworteten Lisa Wüchner, Kandidatin für das EU-Parlament; Kurt Beck, MP a.D.;  Thomas Hitschler, MdB; Alexander Schweitzer, MdL;  Wolfgang Schwarz, MdL;  Dr. Katrin Rehak-Nitsche, MdL; Francis Joerger, Bürgermeister aus Scheibenhard (Elsass), Karl-Heinz Benz, GV-Vorsitzender von Scheibenhardt, Aicha Akermi, Jusos; Wolfgang Thiel, Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz,  die von der Jusos-Südpfalz Vorsitzenden Paule Albrecht gestellten Fragen.

Martin Schulz hatte als Hauptattraktion eine fulminante, emotionale Rede hingelegt. Er wurde mehrfach durch starken Applaus unterbrochen. Es war ein Feuerwerk für Europa und gegen Nationalstaaterei, für die Sozialdemokratie und gegen die rechten Bewegungen – die er in scharfen Worten kritisierte (sieh Artikel im Pfalz-Express).

Wie bei allen großen Wahlen hatte die AG 60plus-Südpfalz wieder ihre Bodenzeitung präsentiert. Zur Europawahl mit entsprechenden Aussagen. Eine ungewöhnliche Form der Darbietung politischer Statements, die von den Besuchern mit Klebepunkten bewertet werden konnten (Auswertung hier).

Das Europafest wurde von mehr als 200 Gästen aus Nah und Fern von Hiwwe und Driwwe besucht und liebevoll angenommen. Es wäre schön gewesen, wenn sich diese tolle Stimmung auch in Wahlstimmen niedergeschlagen hätte. Vielleicht beim nächsten Mal!

Die Veranstalter bedanken sich sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern insbesondere bei der SPD-Familie Benz (Maria, Peter und Karlheinz) aus Scheibenhardt, denn sie sind die Seele dieser langen Tradition!
(W.T.; Bilder: Heike Schädler, W.T.)

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen