Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Fahrt in die Landeshauptstadt Mainz

40 Südpfälzerinnen und Südpfälzer begrüßte Klaus Böhm, stellv. Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz, am 26.10.2017 im Bus zur Fahrt in die Landeshauptstadt Mainz. Zunächst stand ein 2-stündiger Besuch im Funkhaus des SWR auf dem Programm. ln einer professionellen Führung durch den "Sender" informierten sich die Besucher über die Produktion und Ausstrahlung des SWR Rheinland-Pfalz. Die Einblicke in die Studios der Sendungen: „Landesschau-Aktuell“ und „Da sind wir daheim“, sowie des Radiosenders SWR4 mit Musik, Wetter und Verkehrsfunk, wurden eindrucksvoll vermittelt.

Nach einem leckeren Mittagessen auf Einladung des südpfälzischen Wahlkreisabgeordneten Alexander Schweitzer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, konnten die 60plus-ler von der Tribüne des Landtages eine Plenarsitzung verfolgen und zuvor die Struktur und Arbeitsweise des Parlaments kennenlernen. Ein Mitarbeiter der Landtagsverwaltung erklärte die Häufigkeit der Ausschuss- und Plenumssitzungen sowie Zusammensetzung des Landtages.

Im Anschluss unterbrach Alexander Schweitzer seine Anwesenheit im Plenum und empfing seine Südpfälzer in einem Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses. Die Vielfältigkeit des Politikbetriebes in Mainz, aber auch die Zusammenhänge mit der Bundespolitik insbesondere nach unterschiedlichen Koalitionskonstellationen waren seine Themen. Von den Teilnehmern heraus entwickelte sich auch eine Diskussion über das SPD-Ergebnis der Bundestagswahl. In einer Analyse wurden die Defizite der Wahlkampfvorbereitung und WK-Führung benannt.

Alexander Schweitzer steht für eine Erneuerung der Partei mit Strukturverbesserungen, klarer inhaltlicher Positionierung und personellen Veränderungen. Die Erwartungen vom bevorstehenden Parteitag Anfang Dezember in Berlin sind hoch. Neben der Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Vize-Vorsitzende kandidieren aus Rheinland-Pfalz auch Ministerin Doris Ahnen und Alexander Schweitzer für den Bundparteivorstand der SPD.

Der Besuch in Mainz wurde von Carolin Eichhorn, Büroleiterin im Wahlkreisbüro Schweitzer, zusammen mit Klaus Böhm organisiert. Die Teilnehmer waren voll des Lobes über diese Tagesreise. „Wir haben tolle Eindrücke sowohl vom SWR als auch vom Parlament mitgenommen“, sagte eine Reiseteilnehmerin auf der Rückfahrt im Bus.
(K.B., D.F.)

Im Innenhof des Abgeordnetenhauses

Die beiden Organosatoren Carolin Eichhorn und Klaus Böhm

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere