AG 60plus im GV-Edenkoben-Maikammer: Alexander von Rettberg als Vorsitzender wieder gewählt

Veranstaltungen

Turnusgemäß wählten die Senioren des Gemeindeverbands (GV) Edenkoben-Maikammer bei ihrer GV-Konferenz am 07.02.2017 in der Weinstube „Alte Schmiede“ in Rhodt den Vorstand, unter der Sitzungsleitung von Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz. Dabei wurde der bisherige Vorstand im wesentlichen bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende Alexander von Rettberg die Mitglieder über die Aktivitäten der letzten 2 Jahre: Etwa alle zwei Monate fand ein politischer Stammtisch statt, bei dem u. a. Hannes Kopf über Verbraucherschutz berichtete; aber auch Alexander Schweitzer, Thomas Hitschler, Theresia Riedmaier und Wolfgang Schwarz trugen zu politischen Diskussionen bei. Der Gemeindeverband der SPD Arbeitsgemeinschaft AG60 plus im Gemeindeverband Edenkoben-Maikammer hat etwa 100 Mitglieder, das entspricht etwa 50 % der SPD Mitglieder im SPD Gemeindeverband. Überhaupt waren die  Mitarbeit und Aktivitäten auf Unterbezirks- und Regionalverbandsebene recht aktiv; sie waren auch erfolgreich im Landtagswahlkampf für Malu Dreyer und unseren Abgeordneten Wolfgang Schwarz. Auch wichtig war für uns die Unterstützung der Landauer Genossen im Straßenwahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl für Maximilian Ingenthron. Die Arbeitsgemeinschaft AG60 ist ein Aktivposten in der SPD und immer bereit, wenn sie gebraucht wird. Der nächste politische Stammtisch findet im März mit Wolfgang Thiel zu dem Thema Energie statt.
Für das Jahr 2017 haben wir uns viel vorgenommen“, so der amtierende Vorsitzende: Zum einen die Landratswahlen, bei denen Thorsten Blank, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land als Landratskandidat für den Kreis Südliche Weinstraße und Nicole Zor aus Neuburg als Landratskandidatin für den Kreis Germersheim antreten. Zum anderen finden die Bundestagswahlen statt, bei denen Thomas Hitschler das Direktmandat anstrebt. SPD Arbeitsgemeinschaft AG60 plus wird bei diesen Wahlen wieder ein starke aktiver Partner sein. Für uns werden volle Aktivitäten gefordert, mit Martin Schulz haben wir einen starken Hoffnungskandidaten.

Bei den Neuwahlen wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

• Vorsitzender:                              Alexander von Rettberg
  • Stellvertr. Vorsitzender:              Jürgen Mull
  • Schriftführer:                              Dr. Ernst Ecker
  • Beisitzer:                                     Robert Baumann,
                                                        Wolfgang Heidrich,
                                                        Thomas Mundt,
                                                        Edith Teßarzik

Der neu gewählte Vorsitzende bedankte sich in seinem Schlusswort  bei der Versammlung und den Gästen für ihr Kommen. Sein Dank galt auch denjenigen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der bisherigen Aktivitäten – in welcher Form auch immer – engagiert waren. Zum Abschluss wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Leni Deuz und ihr Mann Josef geehrt, sie ziehen nach Aachen um.
(E.E., W.T.)

Alexander von Rettberg dankt und verabschiedet Leni Deutz ...

... und ihren Mann Josef