Header-Bild

Aktuelles (chronologisch von alt nach neu)


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


AG 60plus-Südpfalz: Fahrt nach Saverne

Gruppenbild beim Weingut Stadler in Dierbach


"Der Bus ist voll", meldete der Initiator, Organisator und Reiseführer Klaus Böhm, bereits zwei Wochen vor Reiseantritt. Es zeigt, wenn die AG 60plus-Südpfalz eine Tagesfahrt ausschreibt, sind Seniorinnen und Senioren aus allen SPD-Stadt- und Gemeindeverbänden der Region vertreten.
Auch bei der Fahrt am 23.05.2012 zum Schiffshebewerk bei Saverne war das so. Neben der Hauptattraktion der Reise - ein technisches Meisterwerk - gab es bei der An- und Abreise wunderschöne landschaftliche Eindrücke des Elsass zu sehen.
Der Busfahrer Thomas von Friedmann-Reisen hat uns die Sehenswürdigkeiten auf der Fahrt gezeigt.

Das Schiffshebewerk Saint-Louis/Arzviller (frz. Plan incliné)

Die technische Anlage ist Teil des Rhein-Marne-Kanals, der von Strasbourg bis nach Nancy verläuft. Sie wurde 1969 in Betrieb gesetzt um die Fahrzeit der Schiffe zwischen den beiden Städten um einen Tag zu verkürzen. Dabei konnten 17 Staustufen umgangen werden.
Der Schrägaufzug ist eine mit Wasser gefüllte Wanne in der ein Transport- oder Passagierschiff eine Höhendifferenz von 44,55 m in knapp 5 Minuten überwindet. Er funktioniert wie ein Lasten- oder Personenaufzug in einem Hochhaus mit Gegengewichten. D. h. die Elektromotoren müssen nur die Reibungsverluste kompensieren.
Doch die Ingenieure haben sich noch was ganz schlaues einfallen lassen: Bei der Talfahrt wird die Wanne mit soviel Wasser gefüllt, dass ihr Gewicht etwas größer ist als das der Gegengewichte. Für die Bergfahrt lässt man umgekehrt etwas Wasser in den talseitigen Kanal abfließen, so dass die Wanne etwas leichter ist als die Gegengewichte. Eine tolle Idee! Chapeau!

Die Mittagszeit und den frühen Nachmittag hatten die Südpfälzer zur freien Verfügung in der mittelalterlichen Stadt Saverne. Deftiges Mittagessen (eher für die Herren) und Einkaufsbummel (natürlich für die Damen) waren die Renner.
Saverne hatte schon bei den Römern eine große militärische Bedeutung, denn hier wurde ein wichtiger Vogesenübergang geschüzt. Noch heute wird dieser "Pass" als verkehrstechnische Trasse für den Rhein-Marne-Kanal und die TGV-Zugstrecke von Strasbourg nach Paris genutzt.

Nach einer erlebnisreichen Fahrt muß man sich von den Strapazen stärken, eine übliche und sehr sinnvolle Tradition bei den Seniorinnen und Senioren. Das Abendessen haben wir im Weingut Stadler in Dierbach eingenommen

Alexander von Rettberg, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz bedankte sich sehr herzlich auch im Namen der Teilnehmer bei seinem Stellvertreter Klaus Böhm: "Du machst Deinen Job klasse, wie ein Routinier in der Reisebranche. Wir werden auch zukünftig bei Dir buchen".

Vor dem Eingang zum Schiffshebewerk

Die Maschinenhalle mit den Seilwinden

Wegen der Gegengewichte und dem Trick mit unterschiedlicher Wassermenge bei Tal- und Bergfahrt, sind nur kleine Motoren (88kW) notwendig

Eine Frau steuert das Schiff! . . .

. . . erfahrene Kapitäne der Industrie denken: "Ob die das kann?"

Die Wanne mit unserem Schiff fährt abwärts . . .

. . . die Gegengewichte fahren hoch

Seht ihr dort die Felsen mit den Mauerstützen?

Vor dem kleinen Wäldchen verlief der ursprünliche Kanal, dahinter verläuft die TGV-Zugstrecke. Jetzt wird klar warum die Felsen abgestützt sind

Das nächste Schiff fährt hoch

Tief beeindruckt von der Fahrkompetenz der Schiffsführerin geht Klaus von Bord!

Die Anlage von der Bergstation betrachtet

Fachwerk- und Sandsteinhäuser schmücken die Innenstadt von Saverne

Die Zugpferde der AG 60pus-Südpfalz (v.l.n.r.): Alexander von Rettberg, Klaus Böhm, Manfred Schumacher und Wolfgang Thiel

Noch ein kleines Päuschen vor der Rückreise

Der Abschluß im Weingut Stadler in Dierbach
 
 

Das Wetter in der Südpfalz

 

Unsere Abgeordneten ...

--> im EU-Parlament


--> im Bundestag


--> im Landtag RLP

 

 

 

Neues aus Berlin

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

 

SPD-Südpfalz-Blog

mitmachen - mitreden - mitgestalten

 

Mitglied werden


 

Bundesgemeinschaft der Senioren-Organisation


 

Arbeitsgemeinschaften

 

Letzte Aktualisierung

 

Besucher

Besucher:900508
Heute:110
Online:1